warum vollzeit arbeiten wenn man auch mit teilzeitjob eine familie ernähren kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hier habe dir ja einige geantwortet dass viele nur mehr arbeiten um möglichst viel Spaß zu haben (= Urlaube) und um Geld ausgeben zu können.

Es gibt aber auch andere, gute Gründe:

* Um später einmal eine Rente zu bekommen, von der man leben kann

* Um Rücklagen zu bilden, z.B. wenn am Haus das Dach oder die Heizung ersetzt werden muß

* Um später mal die Ausbildung ihrer Kinder zu finanzieren

* Um nicht finanziell vom anderen Ehepartner abhängig zu sein

* Einige sparen auch auf ein Lebenstraum, wollen z.B. mit Rücklagen auswandern können oder wollen etwas anderes aufbauen

* Um später mal in Frührente gehen zu können

* Weil in ihrem Beruf kaum Teilzeitstellen angeboten werden oder der Verdienst einer Vollzeitstelle so gering ist, dass sie von einer Teilzeitstelle nicht leben können

* Aus der Jobunsicherheit heraus, wenn man nur Jahresverträge bekommt und der Job ständig in der Schwebe steht dann bildet man besser Rücklagen

* Um im Ausland Urlaub machen zu können um dort die Familie zu sehen

* Um Geld ins Ausland schicken zu können um dort ihre Familie unterstützen zu können

* Weil sie Schulden abbezahlen müssen

October

Klar kann man auch so über die Runden kommen. Und wenn man das schafft ist ein Teilzeitjob völlig ok. Wer jetzt mit "weniger" zufrieden ist, keinen Mecedes braucht sondern mit Fiat oder Golf zufrieden ist, keinen Urlaub auf Bali braucht sondern mit Ausflügen in die Umgebung auch Spaß hat, wer keiner Designer Klamotten tragen muss sondern ganz normale, der kommt auch so gut durchs leben. Geld ist nicht alles. Wichtig finde ich nur das man dem Staat nicht auf der Tasche liegt.

Mit einem Teilzeitjob kommst du über die Runden, wie du schon sagts. Aber möchtest du arbeiten gehen, lediglich um dich ernähren zu können? Was willst du mit deiner Freizeit machen, wenn du sie nicht finanzieren kannst? Mal in Kino gehen, oder mit den Jungs einen bechern. Das kostet auch alles. Mit einem Vollzeitjob hast du eben einen höheren Lebensstandart. Mit 900 Euro im Monat alleine leben wird wohl so grade hinkommen. Aber wenn dein Auto mal zur Werkstatt muss, wird es eng.

Es kommt auf den Verdienst in Euro an, nicht auf die Zahl der Arbeitsstunden! Mit einem normalen Teilzeitjob kommst Du niemals über die Runden, das reicht allenfalls für die Miete einer Wohnung und für Essen schlägst Du die Zähne in die Wand? Du bist wirklich naiv.

dasErdkundebuch
Fragesteller

ja schon, aber der verdienst ist ja eben auch nicht gerade überwältigend. meine mutter kriegt 900/monat und mein vater 700 oder so.

dasErdkundebuch
Fragesteller
@October2011

stimmt, das ist sicher ein ganz fester bestandteil vom einkommen :D und die steuererklärung auch^^

Es gibt ganz unterschiedliche antworten manche eltern Arbeiten vollzeit um ein hohen lebenstandeart zu haben aber die meisten arbeiten wohl vollzeit um irgentwie über die runden zu kommen . das kommt davon das viele verschiedene faktoren bestimmen wie viel geld man bekommt und bezahlen muss um den selben lebenstandart der eine kommt villeicht mit 1000 aus und der andere braucht 2000 auch wenn sie in der selben art von haus leben einfach weil sie an anderen orten in deutschland z.b leben .