Warum viel trinken?

6 Antworten

Trinken sorgt dafür, dass du Bakterien aus deinem Körper raus lässt.

Wenn du krank bist, dann wirst du oft husten, Schnupfen und schwitzen, dadurch entleert dein Körper Bakterien um wieder gesund zu werden.

Genauso wenn du pinkeln gehst.

Dann natürlich um überflüssige Mineralien raus zu spülen.

Du nimmst im Alltag unterschiedliche Formen von Vitaminen auf.
Zum einen nimmst du wasserlösliche Vitamine auf, wie Vitamin C und zum anderen fettlösliche wie Vitamin D.
Wenn du auf Verpackungen von Vitamin C schaust, dann wirst du da teilweise die 10 fache Dosierung davon finden, was für eine durchschnittliche Person gebraucht wird pro Tag (theoretisch)

Statt 100 mg pro Kapsel, hast du dann gleich 1000mg bei Vitamin c

der Grund ist dieser, dass du überschüssige Vitamine einfach auspinkeln kannst,

manchmal braucht dein Körper mehr, manchmal weniger wasserlösliche Vitamine, wie Vitamin c

Fettlösliche Vitamine sammeln sich jedoch, weswegen sie nur über den Magen langsam verarbeitet und dann später beim großen Geschäft entleert werden.

Ein weiterer Aspekt ist, dass du durch Wasserzufuhr die Blut Zirkulation auf Trab hältst.

Du musst es dir so vorstellen, dass dein Körper hauptsächlich aus Wasser besteht (neben Knochen und Knorpeln, fett und muskelzellen)

Dein Körper benutzt dieses Wasser um den Kreislauf Fließen zu lassen.

Du hast sicherlich schon mal von dünnflüssigen und dickflüssigen Blut gehört.

Du kannst mit dem Trinken beeinflussen, wie schnell dein Blut fließt.

Wenn du zu wenig trinkst wird das Blut dick und langsam, was für den ganzen Körper schlecht ist, weil die wichtigen Organe sukzessiv zu wenig Blut bekommen.

Das ist wie wenn du die Wasserzufuhr bei einer Mühle stoppst.

Damit sich die Mühle weiter bewegt benötigt sie Wasser

Bild zum Beitrag

Und genau das selbe passiert wenn du zu viel trinkst, dann wird das selbe passieren, dass dein Körper irgendwann überfordert ist und versagt.

Deswegen trink nicht zu viel und auch nicht zu wenig auf einmal.
Also nicht mehr als 750 ml auf einmal.

Wasser trinken hilft dir auch Salz bspw aus deinem Körper zu bekommen

Schwitzen macht das zwar auch,

und wenn du Salz verlierst, dann kannst du wassergewicht verlieren, weil Salz gut mit Wasser bindet

Wasser ist das wichtigste für den Körper, auch um zu denken.

Es gibt einen Grund, wieso du ca nur 1 Woche unter guten Bedingungen ohne Wasser überleben kannst

während du ohne essen ca 1 Monat je nachdem wie viel du wiegst überleben kannst

Durch das Trinken hilfst du auch deiner Niere die giftigen und überschüssigen Sachen aus deinem Körper zu spülen

Deine Körpertemperatur zu regulieren

 - (Wasser, trinken)

Diese alte Regel mit mindestens 2,x Liter am Tag zu trinken die immer noch (insb. von Alteren) wiederholt wird, ist heute sehr umstritten und wird überwiegend abgelehnt.

Man sollte auf seinen Körper hören und so viel trinken wie man das Bedürfnis hat zu trinken (ausser bei älteren bei denen oft das Durstgefühl nachlässt). Der Körper kann das schon ganz gut alleine regeln.

Diese alten Regeln nach denen man sich große Mengen Wasser rein schütten soll und mindestens so und so viele LIter sind sehr kritisch zu sehen und nicht mehr Stand der Wissenschaft. Zu viel trinken (deutlich mehr als man eigentlich möchte z.B.) ist sogar nachteilhaft und belastet den Körper (insb. die Nieren) übermäßig.

Ich verweise dabei mal auf Prof. Valtin: „Ich habe keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gefunden, dass absolut jeder mindestens zwei Liter Wasser am Tag trinken muss“, sagt Valtin. Woher der Mythos von den zwei Litern kommt, sei nicht klar.

Auch sagen entsprechene Ernährungswissenschaftler: "gesunde Menschen sollten erst dann trinken, wenn sie Durst verspüren."

Quelle für die genannten Beispiele: Quarks. Gibt aber viele wissenschaftliche Publikationen dazu. Das ist wieder so ein Mythos der von Generation zu Generation weiter gegeben wird ohne dass irgendwas dahinter steckt.

Man kann eigentlich nicht zuviel trinken, da Du eine tödliche Flüssigkeitsaufnahme in sehr kurzer Zeit durchführen müsstest.

Da unser Körper zu einem Großteil aus Wasser besteht, ist es wichtig, diesen Haushalt immer beständig zu halten.

Auch die Nieren brauchen ein regelmäßiges Durchspülvolumen, um ordnungsgemäß funktionieren zu können und wasserlösliche Giftstoffe (bspw übermäßig aufgenommenes Kalium) auszuschwemmen.

Bei Wassereinlagerungen sprechen wir von Menschen mit Vorerkrankungen und da kommt es immer auf die Krankheit an. Eine Neohropathie bspw schränkt die Restfunktion der Niere ein, bis hin zum Nierenversagen. Da sollte man ein Wassertagebuch führen und bei Haemodialyseoflicht sich auf 700ml am Tag beschränken (beim Schwitzen im Sommer aber etwas mehr).

Viel trinken ist nicht gut. Ausreichend trinken ist gut. Der Mensch benötigt etwa 35 ml Wasser pro kg Körpergewicht am Tag maximal, damit im Körper alles gut funktioniert. Jeder hat ein eingebautes Durstgefühl, welches normalerweise ausreicht. Leider funktioniert es hauptsächlich bei älteren Menschen nicht mehr, für die es besonders wichtig ist, dass sie ausreichend trinken. Also ich sehe zu, dass ich zwischen 1,5 und max. 2l Wasser, Tee, Kaffee am Tag trinke, wenn ich Sport mache, etwa einen halben l mehr. Mein Durstgefühl funktioniert leider auch nicht und oftmals merke ich erst am Nachmittag, dass ich außer einem Kaffee nichts getrunken habe.

Hey erstmal,

Viel trinken (Wasser) ist wichtig, weil dein Körper dadurch immer am arbeiten ist und somit Fett abbaut.

Wasser ist auch wichtig, weil dein Körper aus Wasser viel Energie und Nährstoffe zieht.

LG

MertIs  04.02.2023, 11:51

Wasser liefert Energie und Nährstoffe o.O? Wasser hat ziemlich genau 0 Kalorien, von welcher Energie wird hier gesprochen?...

MertIs  04.02.2023, 11:56
@Sakudai

Nein, gibt es nicht. Davon steht auch nichts im verlinkten Artikel. Das Wort Energie kommt darin nicht mal vor. Da hast du etwas falsch verstanden fürchte ich.