Warum verwelken Menschen nicht so wie Pflanzen wenn sie zu wenig Wasser trinken (Ernste Antworten)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe,

Mein erster Gedanke war, irgendwie verwelken auch Menschen, wenn sie zu wenig Wasser trinken.

Wasser ist lebensnotwendig. Der Mensch kommt 14 Tage ohne Nahrung aus, aber nur wenige Tage ohne Wasser.

Wenn man bei alten Menschen die Haut zusammendrückt, erkennt man, ob sie genug getrunken haben. Bei zu wenig Flüssigkeit dauert es, bis sich die zusammengedrückte Haut wieder entfaltet. Das sieht irgendwie auch aus wie verwelkt....😅🤣🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wiesel1978  10.10.2021, 20:41

@14 Tage

Schau mal nach der 3er Regel :)

  • 3 Minuten kein Sauerstoff
  • 3 Tage ohne Wasser
  • 3 Wochen ohne Nahrung

= Exitus

jort93  10.10.2021, 20:43
@Wiesel1978

Gerade wie lange man ohne Nahrung Auskommen kann variiert extrem.

Manchmal nur 2 Wochen, manchmal 2 Monate.

jort93  10.10.2021, 20:47
@Wiesel1978

Rekord ist 74 Tage.

Kommt halt drauf an wie viel du wiegst usw.. dein Körper kann dein gasamtes körperfett als Nahrung Verwenden.

Natürlich tun sie das.

Also theoretisch tun sie das.

Die Organe versagen. Das könnte man als verwelken sehen. Würde man rein theoretisch einen Menschen irgendwo festkleben und ihn verdursten lassen, würde man wahrscheinlich sehen können, wie er langsam austrocknet und irgendwann nur so verschrumpelt da hängt. Dauert natürlich deutlich länger als bei simplen Pflanzen. Soweit kommt es natürlich nicht, weil bei Menschen erst das innere versagt, man dann stirbt und zeitnah unter die Erde kommt. Das ist ja das gefährliche daran. Als Mensch merkt man erst meist schon viel zu spät, dass man zu wenig Wasser bekommen hat. Nämlich erst dann, wenn schon Schäden entstanden sind und man wegen den Beschwerden zum Arzt geht. Pflanzen lassen dann die Blätter hängen. Werden sie gegossen, geht es ihnen schnell wieder gut. Bei Menschen ist das nicht so einfach. Manchmal ist der Schaden schon so groß, dass nur noch eine Organspende hilft oder selbst das nicht mehr. Wasser ist für jedes Lebewesen lebensotwendig!

Wenn der Mensch nicht trinkt verwelkt er innerlich. Lässt auch die Köpfe hängen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo poppelfoppe!

Menschen trocknen aus das entspricht in etwas dem Verwelken. Schnell kommt es dann zu Krämpfen weil die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln gemindert wird. Und nach 5 - 10 Tagen ohne Flüssigkeit stirbt der Mensch, ohne Nahrung kommt er wesentlich länger aus

Dann können ihre Arbeit vollständig einstellen (Nierenversagen) .in Folge kommt es zu einem Kaliumüberschuss im Blut der zum Herzstillstand führt. Durch Maßnahmen wie sein Urin trinken kann man die Frist leicht verlängern.

Schönen Sonntag