Woran kann ich erkennen ob ich meiner Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser gegeben habe?

Fleichfressende Pflanze (Venusfliegenfalle) - (Wasser, Pflanzen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Venusflliegenfalle ist eine Moor/ Sumpfpflanze, die nur absolut kalkfreies Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit braucht. 

Mein Tipp: Übertopf weg,  grosser Untersetzer,  in dem Wasser steht und absolut viel Licht. Giessen nur mit Aqua dest oder Regenwasser.

Nach dem gießen mit Finger feuchte testen.


Oh je, das arme Ding. Es wurde fast ersäuft. Vielleicht ist noch ein bisschen Leben drin.

Du mußt die Planze aus dem Übertopf nehmen, in trockenere Erde in einen Pflanztopf mit Wasserabzugsloch umtopfen. ein evtl. neuer Übertropf muß Luft zwischen sich und dem Pflanztopf lassen, dann kannst du sehen, ob Wasser nach dem Gießen unten steht, das darf nie sein, muß immer abgegossen werden. Beim Umtopfen siehst du auch, ob noch junge, weiße Wurzeln dran sind oder ob alles verfault ist.

Ich kann das aufgrund des Fotos nicht erkennen.

Aber: Mir sind schon viele PFlanzen mit Übertopf eingegangen. Besser ist ein Topf mit Löchern nur mit einem Untersetzer drunter. Im Topf unten einige Steine oder Blähton als Drainage. So kann sich nie Staunässe bilden und man kann unbesorgt öfter gießen.