Woran kann ich erkennen ob ich meiner Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser gegeben habe?

Fleichfressende Pflanze (Venusfliegenfalle) - (Wasser, Pflanzen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Venusflliegenfalle ist eine Moor/ Sumpfpflanze, die nur absolut kalkfreies Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit braucht. 

Mein Tipp: Übertopf weg,  grosser Untersetzer,  in dem Wasser steht und absolut viel Licht. Giessen nur mit Aqua dest oder Regenwasser.

Nach dem gießen mit Finger feuchte testen.


Ich kann das aufgrund des Fotos nicht erkennen.

Aber: Mir sind schon viele PFlanzen mit Übertopf eingegangen. Besser ist ein Topf mit Löchern nur mit einem Untersetzer drunter. Im Topf unten einige Steine oder Blähton als Drainage. So kann sich nie Staunässe bilden und man kann unbesorgt öfter gießen.

Oh je, das arme Ding. Es wurde fast ersäuft. Vielleicht ist noch ein bisschen Leben drin.

Du mußt die Planze aus dem Übertopf nehmen, in trockenere Erde in einen Pflanztopf mit Wasserabzugsloch umtopfen. ein evtl. neuer Übertropf muß Luft zwischen sich und dem Pflanztopf lassen, dann kannst du sehen, ob Wasser nach dem Gießen unten steht, das darf nie sein, muß immer abgegossen werden. Beim Umtopfen siehst du auch, ob noch junge, weiße Wurzeln dran sind oder ob alles verfault ist.

Venusfliegenfalle eingegangen.

Als ich im Urlaub war wurde meine Venusfliegenfalle nicht oder nur wenig gegossen. Als ich vor 2 Tagen wieder kam war sie schwarz und nur noch zu den Wurzeln hin grün. Ich habe sie sofort mit Regenwasser gegossen und in Wasser stehen lassen. Wird sie wieder oder kann ich da nichts mehr machen?

...zur Frage

Hilfe bei Sonnenbrand, Aloe Vera? Bläschen?

Also ich war gestern bei dem schönen Wetter an der Nordsee am Wasser. Dort habe ich mich bewegt und mich vorher nur (so blond wie ich bin) wenig eingecremt, naja und jetzt habe ich schönen Sonnenbrand an den Armen, auf den Füßen und im Gesicht. Habe mich gestern schon fleißig mit Apres Sun eingecremt und gekühlt. Auch heute morgen habe ich mich eingecremt & mein Gesicht ist schon bisschen rot. Eben habe ich zusätzlich ein paar kleine Bläschen auf meinem Kinn entdeckt aber die habe ich nur aufgrund von den Lichtverhältnissen überhaupt erkennen. Hier in der Familie hatten wir uns drüber unterhalten und es wurde mir gesagt, dass das jetzt einfach abheilen wird und dazu gehört. Also allgemein tut der Sonnenbrand nicht weh aber es stört mich halt enorm, wenn ich in den Spiegel gucke. Vor knapp einem Monat hätte ich mir eine Aloe Vera Pflanze besorgt, da ich immer wieder von Gesichtsmasken mitbekommen hab bzw Aloe Vera zur Pflege zu benutzen. Aber ich habe mit ihr irgendwie ein Problem. Ich habe bei meinem 1. Versuch mich fast übergeben müssen, weil das Blatt was man dann in den Händen hält, von weitem schon so unfassbar eklig stinkt!! Beim 2. Versuch letztens genau das gleiche und im Internet habe ich irgendwie keine Antwort gefunden. Ich habe das Innere was man dann halt benutzen kann aber nie benutzt, da dieser Geruch nicht zum aushalten ist! Aber wenn die Pflanze einfach so da steht stinkt sie halt nicht. Ich bin mir halt mega unsicher ob ich das vielleicht nicht doch benutzen könnte/sollte um dem Sonnenbrand beim heilen zu helfen..?
Danke für jede Antwort!! :)

...zur Frage

Zimmerbambus hat weißes, glibbriges Zeug am Stiel?

An meinem Zimmerbambus ist da so weißes, glibbriges Zeug dran. Oberhalb des geschehens ist sie ausgetrocknet. Was bedeutet das?

...zur Frage

Abgestandendes mineralwasser für Venusfliegenfalle

Ich hab mir heute eine Venusfliegenfalle zugelegt und sie in mineralwasser gestellt so wie es beschrieben wird 1 cm nun da ich aber auch gelesen hab das zu viele nährstoffe nicht gut für die pflanze wären ist da nicht doch destilierten Wasser besser? mineralwasser ist aber immerhin leichter aufzutreiben und kostet weniger....

...zur Frage

Wie rette ich meine Pflanze vor dem austrocknen?

Hilfe, ich hab meiner Pflanze seit tagen kein Wasser mehr gegeben und die "Erde" ist steinhart und trocken. Wenn ich Wasser zuführe geht es unten einfah wieder raus. Was kann ich tun um meine Pflanze vorm austrocknen zu retten? Freue mich auf jede Antwort.

...zur Frage

Welche Eigenschaften soll die Lampe für meine Pflanze haben?

Hallo ich hab mir eine fleischfressende Pflanze ( Venusfliegenfalle) gekauft und da es bei mir nicht so viel Tageslicht gibt und die Pflanze mehr Licht braucht werde ich mir eine Pflanzenlampe kaufen aber ich weiß halt nicht wieviel Watt und so die Glühbirne haben soll😁 ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?