Warum versuchen Hunde ihren Haufen zu bedecken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon lustig, die ganzen Antworten!

Hunde machen dies, um ihre Duftmarke, die sie dadurch gesetzt haben, zu verbreiten und anderen Hunden zu signalisieren: ich war ICH, der Grösste aller Hunde.

Beobachte mal folgendes:

ein Hund pinkelt, der 2. pinkelt darüber und wenn der 1. sehr selbstbewusst ist pinkelt der nochmal drüber...gleiches Signal

sie machen es, um ihren Geruch möglichst weit zu verbreiten. Sie markieren ihr Revier und wollen es auch möglichst hoch anbringen. Würden sie es verdecken wollen, würden sie es mit den Vorderpfoten zuscharren, wie KAtrin auch und es nicht weiträumig in grossen Bewegungen mit den Hinterläufen Scharren.

das macht eigentlich kein Hund. Hauptsächlich dominante Hunde machen "sowas" wie Scharren, das ist was ganz anderes als das "Verbuddeln" des Katzenkots. Hunde wollen ganz klar ihr Revier abgrenzen gegenüber anderen Hunden. Und das machen sie mit Kot und Urin. Durch das Scharren verteilen sie den "Geruch"...

Zitat: Inzwischen wissen wir, dass Hunde den Boden auf scharren, um ein sichtbares Zeichen zu hinterlassen, das auf ihre Duftmarke hinweist. Andere Hunde werden dieses enthusiastisch eingekratzte Zeichen lesen und wissen, dass hier ein Hund seine Markierung hinterlassen hat. Sie kommen herbei und schnuppern ausgiebig. Nun sind sie wieder über die letzten Neuigkeiten und die Verhältnisse im Revier informiert.

Aber Hunde sehen sehr schlecht und können sehr gut riechen. Dann ein "sichtbares Zeichen" zu hinterlassen, das auf etwas hinweist, dass der andere Hund schon längst gerochen hat, ist doch doof, oder?

Der Hund ist keine Katze und versucht NICHT, den Haufen zu verscharren. Im Gegenteil. Er versucht, den Geruch seines Haufens zu verbreiten, um Artgenossen fernzuhalten, oder ihnen gegenüber seinen Status zu manifestieren. Auch wenn er territorial uriniert, scharrt er aus dem gleichen Grund. Schon mal beobachtet, daß ein Hund nach dem Pinkeln scharrt, Loui?? ;)