Warum versteht die Politik uns Bauern nicht?

3 Antworten

Ich schätze es wird sehr gut verstanden.

Die Motivation zu handeln ist aber eher gering, weil man damit nur wenige Wähler erreicht und viele andere verprellt.

Das Thema Lebensmittel und deren Erzeugung hat in unserer Gesellschaft eben keinen hohen Stellenwert, da Lebensmittel wie selbstverständlich allzeit und billig zur Verfügung stehen.

Hatten die Bauern eine stärkere Lobby, würde das wohl anders aussehen.

Das frage ich mich auch.

Vorab, für alle im Niedriglohnsektor seid ihr Helden, auch wenn mich das 1. Mal einen Tag Urlaub gekostet hat.

Auf der einen stehen die Studenten und studierten, die erst mit 30 das arbeiten anfangen, nie irgendwas eingezahlt haben und noch Bafög kassiert, und Einstiegsgehalt fast doppelt als ich

(Bin Elektriker, 30jahre Berufserfahrung, Stundenlohn 16€)

E-autos wurden gefordert, pv, Wärmepumpen etc. Wer hat kann, braucht ja keine Förderung.

Auf der anderen Seite stehen Sozialleistungsempfangee, wo's ständig erhöht wird und ewib Boni gibt.

Dazwischen steht die haet arbeitende, WERTSCHÖPFENDE Bevölkerung, die den Laden am laufen hält. Seien esbauern, Handwerker, *Friseure , bäcker* (im Stern, sind für mich auch Handwerker), Paketboten, lkw-fahrer,Pflege, sogar ärzteetc.

Die arbeiten eigentlich nur noch für kost und Logis, zu römer-zeiten hätte man Sklaven gesagt.

Dass das so nicht funktionieren kann, dass es sozialen Unfrieden gibt, was gefährluch für ne Demokratie ist, und die Blase irgendwann platzt, um das zu begreifen,muss man jetzt wirklich kein Einstein sein.

Dann soll der Tierwohlcent kommen.fleisch und Wurst haben sich die letzten 2 Jahre eh verdoppelt. Soll jetzt noch teurer werden.

Wenn du bald jemanden neben deinem kühen auf der Weide grasen siehst, das bin dann ich.

Frei nach ner Automobil-werbung:

"Ampel, wir haben NICHTS verstanden!"

Ich verstehe euch gerade auch nicht. Letztes Jahr riesen Gewinne eingefahren, laut eurem eigenen Verband im Durschnitt 45%

40% der Einnahmen wie selbstverständlich aus Subventionen generieren. Ich bin auch selbstständig und bekomme ganz selbstverständlich genau keine.

Unter 4 CDU Landwirtschaft Ministern gab es ein riesen Hofesterben. Die ganze Politik war darauf ausgerichtet möglichst wenige immer größere Agrakonzerne zu schaffen. Wo waren die Trajtirendemo der angeblichen Familienbetriebe organisiert vom Bauernverband als über 1200 (oder waren es 1600) Höfe ruiniert wurden und warum wollt ihr genau diese Politik wieder? Also mir ist schon klar warum manche Mitglieder im Bauernverband das wollen aber ein paar "normal große" Betriebe gibt's ja noch.

Das sind alles Dinge die ich nicht verstehe und ich bin übrigens Dorfkind.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert