Warum versteht der Hund das nicht?

Silanor  11.06.2022, 19:42

Was für einen Hund hast du denn dass es soo schwer ist die Türe zu öffnen?

prmaio
Fragesteller

Großen schweren Laprador

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Gewalt funktioniert das sowieso nicht.

Versuch es mal mit Telepathie😊

Stell dich dahin und konzentriere dich gedanklich auf die Tür.. Bleib einfach ruhig stehen. Das kann beim ersten Mal 5 Minuten dauern.
Aber irgendwann wird der Hund aufstehen und weg gehen.

Du musst dem Hund gedanklich Störfelder schicken. Das funktioniert so ähnlich wie wenn zum Beispiel zwei Menschen zusammen stehen und sich unterhalten, und ein Dritter kommt dazu und stellt sich einfach stumm daneben. Die beiden werden irgendwann ihre Unterhaltung unterbrechen und ihn anschauen um herauszufinden was er möchte.

Genau so funktioniert das mit dem Hund. In dem Moment wo er dich anschaut sagst du einfach nur „geh weg“ Noch besser funktioniert es mit Körpersprache. Du drehst dich etwas zur Seite gehst einen Schritt zurück und deutest mit dem Arm von der Tür weg.

Voraussetzung ist natürlich dass der Hund dich grundsätzlich akzeptiert Und auch in anderen Situationen auf dich hört.

Man muss nunmal damit rechnen wenn man einen Hund anschafft. Man braucht Geduld, sonst wird das definitiv nichts

JustASingle  11.06.2022, 21:04

Nein, damit muss man eigentlich nicht rechnen.

Die Lösung heißt Erziehung. Und wenn der Hund sooo schwer ist, dass Du ihn nicht bewegen kannst, gehört er definitiv auf Diät gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Er geht nicht weg weil du es ihm nicht beigebracht hast. Und weil er vor der Tür scheinbar bequem liegt und nicht aufstehen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
prmaio
Fragesteller

Was ist daran so schwer kurz Platz zu machen?

Das war immer das Problem wenn jemand kommt oder geht versperrt er die Tür

Elocin2910  11.06.2022, 21:19
@prmaio

Schaff Dir ein Türvorleger an und geb den Hund in gute Hände, Hundeerziehung ist, wie deutlich zu erkennen ist, nicht Deins!