Warum versagt die AfD überall?

5 Antworten

In Sonneberg selbst hat die AfD ja auch nur ein Jahr gebraucht, um alles in die Pleite zu treiben.

Du meinst den AfD Landrat Robert Sesselmann? Zugegeben, erreicht hat der dort nichts für seine Bürger. Eher das Gegenteil ist der Fall:

Ein Klinikverbund mit zwei Krankenhäusern vor Ort ist insolvent, eine Lösung hat der AfD Politiker nicht. Die Verunsicherung bei den Menschen vor Ort wird größer - die Klinik ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Hunderte Industriearbeitsplätze gingen im den letzten Jahren im Kreis Sonneberg lt. IHK schon verloren. Sonneberg steckt seit sieben Jahren in der Rezession - ein Ende nicht in Sicht. Trotz AfD Landrat.

Er wollte ein ein lang bestehendes Demokratieförderprogramm streichen - obwohl er dazu gar keine Befugnis hatte.

Zudem kümmert er sich eher einen Scheißdreck um seinen Landkreis. Er ist in Sonneberg nicht präsent genug, weil er lieber häufig auf AfD-Veranstaltungen in der gesamten Republik unterwegs ist.

Auch ist die Gewalt in Sonneberg explodiert. Sonneberg ist zum neuen Hotspot rechtsmotivierter Angriffe im Freistaat aufgestiegen. Die Ursache: Hohe Zustimmungswerte für die AfD. Rechte Gewalt nimmt eben dort zu, wo Täter eine breite Unterstützung in der Bevölkerung haben. Die Fälle dort haben sich in 2023 im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht.

So geht es also zu im Landkreis, dem ein AfD Landrat vorsteht.

Warum das so ist? Weil zwischen dem Dreschen von Wirtshausphrasen und Realpolitik Welten liegen. Und weil AfD Politiker eben gerne leer Versprechungen machen (die dann noch einander widersprechen).

Und weil sie lügen

So wie der erste AfD-Bürgermeister Deutschlands, Hannes Loth. Der hatte dem Volk von Raguhn-Jeßnitz versprochen, dass Krippen und Kindergärten kostenlos sein sollen. Kaum war er gewählt, hat er im Stadtrat vorschlagen, die Kita-Gebühren um 60 Prozent zu erhöhen.

Die Erhöhung der Kita-Gebühren war aber nicht das erste Wahlversprechen, das Loth bricht. So hatte er auch versprochen, Vereine dauerhaft finanziell zu unterstützen. In seinem Grußwort, das er zu seinem ersten Amtstag auf der Homepage der Stadt veröffentlichte, zog er das für das Jahr 2023 allerdings zurück und gab zu, gelogen zu haben und die Vereine nun doch nicht finanziell zu unterstützen. Er meinte dazu: "Es ist jedoch mein Ansinnen, die Vereine anderweitig zu unterstützen, wo es möglich ist."

Außrdem hatte er weitere Investitionen in die Stadt versprochen, wie etwa Feuerwehrhäuser zu sanieren. Auch dieses Versprechen hat er gebrochen. Plötzlich meinte er dass der finanzielle Spielraum klein sei. "Rein finanziell sind wir pleite. Und als Bürgermeister kann ich am Ende den Leuten nur erklären, warum wir kein Geld haben."

Belegbar Lügner und Pleitiers. Das sind die ersten beiden gewählten AfD-Politiker Deutschlands.

Alex

Green8300  11.06.2025, 10:05

soll ich euch beiden eine Creme zum massieren bringen...ihr habt aber schon mitbekommen, dass sie in einer Koalition regieren oder?

xubjan 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 16:28

Klare Worte. Danke. Bezogen auf meine Frage ist das also die Erkenntnis der vernünftigen Menschen, dass die AfD einfach nichts kann. Korrekt zusammengefasst?

EinAlexander  10.06.2025, 16:42
@xubjan
dass die AfD einfach nichts kann. Korrekt zusammengefasst?

Den Eindruck könnte man gewinnen, da 100 % ihrer Mandatsträger lügen und nichts zustande bringen.

Normalerweise tritt eine Partei bei Stichwahlen gegen eine andere an. Die AfD muss aber gegen "alle" anderen Parteien antreten, weil alle sich in der Stichwahl gegen die AfD stellen. Überleg mal...wenn Du gegen einen Boxer im Ring kämpfen sollst....und es tauchen auf einmal 4-5 Boxer auf, die sich gegen dich stellen....wie wären denn da Deine Aussichten?

xubjan 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 14:14

Das ist frei erfundener Quatsch. Bei einer Stichwahl treten immer zwei Kandidaten gegeneinander an.

Dass die AfD sonst niemand will, hat sich diese rechtsradikale Partei höchstselbst zuzuschreiben.

Wahlerfolge werden von den Altparteien und deren Medien verzerrt dargestellt und verschwiegen… …während die Gegner mit unlauteren Mitteln und Panikmache zusammenarbeiten, um die Partei zu stoppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Erfahrung in politischer Analyse & Debatte

xubjan 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 16:07

Genau diese Erfolge gibt es doch gar nicht. Sonneberg war eine Ausnahme. Seither wurden ganz viele Landräte gewählt. Erfolg der AfD = 0.

unlauteren Mitteln

Welche denn?

Panikmache

Du meinst die Panikmache vor einem dritten Weltkrieg, vor einer "Umvolkung" und was da nicht alles verbreitet wird?

Weil die große Mehrheit der Menschen in unserem Land Rechtsextremisten und Nazis grundsätzlich ablehnt.

Und das wird auch so bleiben. Gut so.

xubjan 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 16:07

Hoffen wir es.

Wenn das braune Geblubbere auf die Realität trifft, werden die Akteure ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Meist kommt dann noch ganz profane Unfähigkeit hinzu. Und schon ist das Chaos perfekt.

xubjan 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 19:05

Sieht wohl so aus.