Warum ''verliebt'' man sich in Gemälde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon mal ein Lied gehört, dass du so gut fandest, dass du Gänsehaut bekommen hast?

Ich denke, dass ein Bild einen auch so berühren kann.

Ich persönlich musste für  gewisse Formen der Kunst (unter anderem auch Architektur) oder aber auch Wein und Whisky ;) ein gewisses Alter erreichen. Ich hätte mir früher nie vorstellen können, dass mich eine Statue oder so mal "flasht". Vor kurzem habe ich lange vor einer gestanden und war fassungslos, wie man so was Schönes schaffen kann. Aber wie gesagt, alles hat seine Zeit. Lapidare, aber für mich stimmige Erklärung.

Es ist wohl so ein wenig wie generell mit der Liebe,- man kann sie nicht erklären.

Möglicherweise findet man in Bildern etwas, das in einem selbst ist,- und man spürt die Wesensverwandschaft. Oder man hat eine große Empathie zu Menschen und deren Ausstrahlung. Die kann man aber nicht beschreiben,- manche Menschen "sehen" das, was der Maler (oder die Malerinnen) ausdrücken möchten,- andere nicht.

Kannst Du erklären, warum Du Dich in einen Menschen verliebst? - Ist so ähnlich.

Ich denke es kommt darauf an, was man in dem Gemälde sieht. Man erkennt sich in dem Bild wieder und denkt sich hinein :)