Ich soll das Bild interpretieren, ich habe das so gemacht, ist das so richtig?

1 Antwort

Das ist nicht schlecht. Die Bemerkung, dass durch die Erfindung der Fotografie die naturalistische Malerei nicht mehr nötig war, ist wichtig. Drei Dinge kann die Fotografie aber nicht: Sie zeigt keine Bewegung. Sie zeigt nicht drei Dimensionen, sondern nur zwei. Und sie zeigt das Licht nicht, das in der Natur immer auch aus dem Bild heraus leuchtet. In diesem Bild versuchte Monet auch, das Leuchten durch Verwendung von Komplementärfarben zu realisieren. Es macht den Anschein, als würde das Bild leuchten.