Kennt jemand berühmte Zeitgenossen von Pablo Picasso?

7 Antworten

Hallo,

Matisse, Dali, Cocteau, Modigliani, usw...

Dies aus Wikipedia:

Der Begriff Klassische Moderne bezeichnet die Vielfalt heute noch
als bahnbrechend angesehener avantgardistischer Stilrichtungen in den
bildenden Künsten am Ende der Belle Époque und danach bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts (siehe Die Kunstismen). Maler wie beispielsweise Henri Matisse, André Derain, Pablo Picasso, Georges Braque, Max Beckmann, Franz Marc, Paul Klee und Piet Mondrian sind ihre typischen Vertreter. In Russland bildet sich eine russische Moderne, zu der man – neben Literaten, Komponisten oder dem Ballett-Impresario Djagilew – auch Marc Chagall und Wassily Kandinsky rechnet. Die Moderne der Architektur umfasst einen Stilkomplex, zu denen Architekten wie Frank Lloyd Wright, Le Corbusier, Ludwig Mies van der Rohe, Ernst May, Konrad Wachsmann oder Oscar Niemeyer gerechnet werden. Das deutsche Bauhaus hat sich als kulturelle Keimzelle der Moderne hervorgetan. In Österreich gilt dies insbesondere für den Architekten Adolf Loos und die Architekten und Vertreter angewandter Kunst, die die Wiener Werkstätte bildeten.

Emmy

Franco, dieser hat Picasso gehasst. Bei den Künstlern ist Braque zu erwähnen. Picasso hat vom Braque den Kubismus abgekupfert und ist damit noch berühmter geworden als Braque selbst. Eigentlich sind die berühmtesten klassischen modernen Künstler Zeitgenossen (Dali, Miro....) von Picasso, vor allem die, die sich an der Cote d `azur rumgetummelt haben.

Picasso lebte von 1881–1973

aus dieser zeit ist  dir als "berühmte Persönlichkeit" nur Chagall bekannt?

oder meinst Du mit Picasso befreundete Zeitgenossen?

Allein im Wikipedia-Artikel zu Picasso sind viele genannt, z.T. mit Bild.