Picasso Lithografie - Echt - Viele Varianten - Welche?

2 Antworten

Auf den ersten Blick sehen die Motive gleich aus. Aber die Produktion läuft jeweils anders, daher kommen die Preisunterschiede.

Eine echte Lithographie - Abzug vom Stein - wird auf jedem Blatt vom Künstler signiert und nummeriert. Dabei sind 1000 Stück schon viele, was den Preis senkt.

Die preisgünstigere Version ist kein Abzug vom Stein, sondern wurde - mit Erlaubnis des Künstlers - fotografiert und sorgfältig gedruckt ("Kunstdruck"). Ein Kunstdruck oder Poster lässt sich beliebig oft produzieren und ist nicht signiert und nummeriert.

MeMiata
Fragesteller

Das ist mal n Antwort die mir hilft! Vielen Dank.

Lithografie ist ein Druckverfahren.

Die ursprüngliche Methode ist sehr arbeitsaufwändig und zeitraubend. Zuerst muss ein Druckstein (Kalkschieferstein) geglättet und gereinigt werden. Dann zeichnet man spiegelverkehrt mit einer fett- bzw. ölhaltigen Kreide oder Tusche darauf. Für den Druck wird der Stein mit Wasser befeuchtet, wobei das Wasser nicht auf den ölhaltigen Bereichen haften kann. Dann wird die Druckplatte mit Druckfarbe versehen, die wiederum vom wasserhaltigen Stein abgewiesen wird und nur auf den vorgezeichneten Bereichen hält. Dann wird gedruckt. Bei der Farblithografie braucht man für jede Farbe einen extra Stein.

Mittlerweile gibts auch moderne Druckverfahren ohne Stein und stattdessen mit Metallfolien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithografie