Warum verlaufen Stromleitungen in Wien nicht unterirdisch?

3 Antworten

In Wien sehen die EFH-Siedlungen am Stadtrand teilweise aus wie indische Slums. Überall kreuz und quer Stromleitungen.

Wenn indische Slums so aussehen ... Hab mir nur so eine ältere Vorstadtsiedlung mal herausgesucht,

Bild zum Beitrag

Früher hat man Freileitungen verlegt - das war deutlich günstiger und weniger aufwendig. Falls sich die Gelegenheit ergibt, werden die Leitungen bei Neubauten unterirdisch verlegt - die Hausbesitzer haben mit den Freileitungen kein Problem und würden sie meist selber nicht ändern wollen - schon alleine aus Kostengründen.

In Neubaugebieten werden Stromleitungen immer unterirdisch geführt:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Strom, Wien)  - (Politik, Strom, Wien)

Es ist deutlich günstiger Stromleitungen als Freileitungen zu verlegen, wie die kompletten Straßen dafür aufzureißen. Irgendwie muss das Ganze für günstigen Wohnraum usw. bezahlbar bleiben.

WienerGaming
Fragesteller

Naja, Österreich gehört mit ein paar Entwicklungsländern zu den letzten Ländern mit oberirdischen Stromleitungen. Scheinbar investieren wir ins Falsche. Aber danke für die Antwort.

heilaw  06.03.2022, 20:55
@WienerGaming

Dann flieg mal in die USA. Da kommst du aus dem staunen nicht heraus, was Elektrotechnik betrifft.

WienerGaming
Fragesteller
@heilaw

Ich weiß wie es in den amerikanischen Hoods aussieht aber in Österreich ist es viel viel viel schlimmer

WienerGaming
Fragesteller
@heilaw

Selbst in sehr reichen Gegenden alles voller Stromkabeln

Und auch wenn die Gegend nicht besser ausschaut wie ein lateinamerikanisches Slum, ja, das ist ein reiches Wiener Viertel

84 Anzbachgasse - Google Maps

WienerGaming
Fragesteller
@Schurschi1510

Da ist genau nix ordentlich oder so

Schau mal nach Deutschland, da ist alles ordentlich und gepflegt

Schurschi1510  06.03.2022, 21:05
@WienerGaming

Geh mir nicht auf die Nüsse. Ich mache den Beruf schon deutlich länger als du. Wenn's dir ned passt, da oben ist der X-Buddne

heilaw  06.03.2022, 21:23
@WienerGaming

Auch in DE ist nicht alles Gold was glänzt. Manchmal habe ich den Eindruck, wir sind noch Elektrotechnik-Entwicklungsland. Dazu brauch man hier nur aufmerksam lesen.

Weshalb nicht? Unterirdische Stromleitungen sind bedeutend teurer und bieten keinen sachlichen Mehrwert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.