Warum verhält sich für viele Frauen die Handynummer zum Instagram Account wie die Unterwäsche zum Bikini?

6 Antworten

Ganz einfach, du bist bei dem einen distanziert, die Bilder können in den wenigsten Fällen wirklichen Schaden anrichten - und natürlich ist es an der Person selbst, wie sicher sie sein will, aber zB bei Stalking kann man die Polizei einschalten und hat eine Person direkt damit verbunden.

Die private Telefonnummer ist eine komplett andere Geschichte, vor allem bei Psychos kann das zu permanenten Telefon-Terror führen, gegen den man nichts unternehmen kann. Und sollte sich dich jemand als Opfer aussuchen, kann man dich durchgehend für Spam-Anrufe etc. anmelden.

Aber es gibt eben auch noch die psychologische Grenze, meine Telefonnummer ist nur für Leute die ich privat kenne und mir selbst aussuchen konnte, heißt ich gebe das "okay", dass sie mich damit erreichen können. Der Rest hat dieses okay nicht. Ich muss oft meinen Wohnsitz für Verträge weitergeben, habe die Nummer aber immer verweigert, obwohl es "Geschäftsleute" sind, einfach weil ich nicht die Möglichkeit geben will, dass sie mich jederzeit erreichen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
Guyicognit0
Fragesteller

Ich kann doch auch permanent auf Instagram anrufen ... Oder sonst wo ....nirgendwie habt ihr alle nur ausreden. Ich für mein Teil blockiere nervende Personen einfach, wenn etwas zu weit geht und das klappt auch gut mit der Handynummer

Dudenox2  20.09.2023, 17:08
@Guyicognit0

Und man kann dich blocken und das unterdrücken. Es ist limitiert zu Instagram selbst. Warum ist das so schwer zu verstehen? Nervt mich jemand zu sehr auf einer App, dann melde ich die Person. Und falls es zu schlimm wird, lösche ich die App. Ende. Meine Telefonnummer kann ich aber nicht löschen. Notfalls kann ich mir eine neue holen, muss dann aber überall die Kontaktinformationen updaten. Du hörst dich einfach nur an wie ein extremer Creep

die Nummer ist deutlich privater als Instagram. da lade ich ja sowieso nur das hoch, was ich allen Zeigen will. und wenn mir da wer unangenehm wird kann man die betreffende Person melden und Blockieren, inklusive eventueller zusätzlicher Accounts.

Weil ich nicht zu viel preisgeben will und Telefonnummer haben bei mir. Nur wirkliche Freunde. Ich hab aber auch kein Instagram oder sonstigen Schwachsinn.

dein Vergleich ist verkehrt. Du kannst mit Angabe der Nummer viel mehr Blödsinn anstellen als nur anrufen.

Guyicognit0
Fragesteller

Was denn bitte? Ich kann genau so viel anstellen mit dem Instagram Account (sogar mehr dank Bilder) als mit einer Handynummer. Und bei beiden hast du die einfache Möglichkeit jemanden zu blockieren, wenn etwas nicht passt.

Missy274  20.09.2023, 10:42
@Guyicognit0

Meine Nummer wurde ungewollt mehrfach von nem Kerl weitergegeben. Das hat erst mit nem Wechsel auf ne andere Nummer aufgehört - also nein so dumm bin ich nicht und geb dir noch mal raus. Das Vertrauen für die Nummer muss man sich verdienen.

CoSci  20.09.2023, 10:56
@Guyicognit0

Ne Handynummer ist ja nicht nur aufs Telefonieren beschränkt, die kannst du auch fuer viele andere Plattformen verwenden um Leute zu finden, als Nutzer zu hinterlegen etc.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, weiß ich es nicht genau. Handynummer fühlen sich (für mich) viel privater an aus irgendeinem Grund.

Aber ich poste auch kaum etwas privates über mich auf sozialen Medien

Bei Insta kannst du nicht einfach angerufen werden und das will man eben nicht, schon gar nicht von fremden die man nicht mal kennt

Guyicognit0
Fragesteller

A. Geht heutzutage ohnehin fast niemand ans Telefon wenn's klingelt (vor allem die jüngere Gesellschaft) B. Natürlich kann man bei insta einfach einen Anruf starten.