Warum verhält meine Kollegin sich so komisch?

7 Antworten

Das Lästern ist eine beliebte Kommunikationsform. Glaub man ja nicht, dass nur diese bestimmte Person lästert. Das wird dir nicht nur auf der Arbeitsstelle begegnen. Ich finde das auch ganz und gar nicht gut. Habe mich immer zurückgezogen und rausgehalten. Das begegnet mir immer wieder. Erst als ich jetzt diese Person angesprochen hab (weil jemand ganz grundlos mehrmals sehr unfreundlich zu mir war), wurde sie unsicher, wies alles von sich. - Jetzt ist sie a...freundlich zu mir, aber vergessen kann ich das nicht. Ganz aufgeklärt habe ich die Sache noch nicht.- Also sprich deine Kollegin an, wenn du erfährst, dass sie schlecht über DICH redet. Sonst kannst du bei Gelegenheit sagen (wenn sie über die"Neue" lästert: "Du bist doch immer so nett zu ihr, das verstehe ich nicht."

dianaW1980
Fragesteller

Natürlich hab auch ich schon gelästert, wer hat das noch nicht.

Aber in unserem Unternehmen arbeiten zur Zeit über 100 Mitarbeiter. das man da nicht jeden leiden kann ist klar. Auch fällt dann mal der ein oder andere Spruch, auch von mir. Nur der Unterschied zu mir ist: Ich hab mit diesen Menschen dann eben nichts zu tun, gehe ihnen aus dem Weg.

Mein Ex-Freund arbeitet auch bei uns. Wir sind seit zwei Jahren getrennt, ich hab die Beziehung beendet. Er war natürlich am Boden zerstört und heult sich ständig bei meiner Kollegin aus, in der Hoffnung, er könnte was über mich rausbekommen. das erzählte sie mir. ich r iet ihr, einfach den Mund zu halten. Sie beschwerte sich am laufenden band über ihn, lachte über ihn, was er für ein weichei sei usw. Aber wenn er dann im Büro bei ihr stand, tätschelte sie ihm das Köpfchen. das war der entscheidende Moment für mich, skeptisch zu werden.

Wir haben seit zwei Monaten ein neuen Chef, finde ich super, ich komme gut mit ihm klar. Der alte Chef war ein Kontrolleur, wollte alles genau wissen. Der neue ist da anders, er vertraut da mehr. Und was macht Kollegin? Hackt ständig auf ihm rum. Er wäre nicht interessiert an ihr und an ihrer geleisteten Arbeit. da hab ich sie mal gefragt, ob sie besser arbeiten kann, wenn sie einen babysitter an der hand hat. Oje, seit dem ist bisschen dicke Luft zwischen uns.

Jetzt gab es diese Woche wieder die alljährliche Gehalsterhöhung. Ich bin zufrieden, sie nicht. War ja klar. Sie meint, sie hätte die meisten Überstunden, würde alles alleine machen.

Aber später meckerte sie wieder rum, das die neue zu blöd wäre und sie doch lieber alles alleine macht, als die Fehler auszubügeln.

Ich versteh so ein Denken nicht. Sie ist nicht alleine im Büro. Jeder macht hier so gut es geht seinen Job. Sie hat Hilfe in ihrer Abteilung, kann jeden tag um 14:30 Uhr gehen.

Ich nicht, ich muss bis 17:00 Uhr bleiben. Und bin alleine, mich vertritt niemand, außer im Urlaub. Aber ich beschwr mich nicht, denn eigentlich macht der Job mir Spaß.

Nirakeni  18.09.2014, 07:14
@dianaW1980

Du hast doch klar den Vorteil, hast sie durchschaut. Handele weiterhin nach deinem Gefühl. Ich hoffe, dass sich irgendwann mal die Gelegenheit ergibt, Unklares anzusprechen (auch bei mir) und ich dieses "Grummeln" los werde. Vielleicht "platzt ja auch bei dir mal die Bombe." L.G.

dianaW1980
Fragesteller
@Nirakeni

Ich hab es heute ganz einfach gemacht:

Ich war im Büro, habe freundlich guten Morgen gesagt. Hab meinen Rechner hochgefahren und alles wichtige erledigt. Dann hab ich meinen Kollegen gesagt, dass ich im Moment mehr auf dei Fläche gehe und dort sachen erledige, also daher nicht so oft im Büro bin. Fals was sein sollte, können sie mich ja anrufen.

Dumme Gesichter, aber ich hatte es heute gut. Draussen im Lager sind die Leute lockerer, man kann mal ein kleines Schwätzchen halten und ich hatte viel zu lachen.

Jetzt nach der Mittagspause bin ich wieder an meinem Schreibtisch und bin ganz gut gelaunt und motivierter.

Meine Kollegin sitzt ganz ruhig in der Ecke, sagt nichts.

DEnke, irgendwann fragt sie mich was los ist. dann werde ich es ihr sagen

Wenn du mit ihrem Verhalten u. ihrem Wesen nicht klar kommst, dann geh ihr aus dem Weg, so gut es geht. ändern kannst du sie eh nicht. solange du nicht den Beweis hast, daß sie "hintenrum "über dich redet, kannst du sie auch nicht zur Rede stellen u. die Frage wäre dann, ob das etwas bringt?

Was für ein Rat soll es denn sein? Du weisst doch die Antwort: Einmal "dick die Meinung sagen", es wird ja nicht nur Dir aufgefallen sein.

Ehrlich währt am längsten, Kollegen hin oder her. So eine falsche Schlange kann alles kaputtmachen.

dianaW1980
Fragesteller

naja, wie gesagt. Sie ist für alle das süße Blondchen.

Mein einer Arbeitskollege macht nur Spätschicht, als ein ziger im Büro, der bekommt das nicht so mit.

Unser Teamleuiter ist so überfordert und beschäftigt, dass er es auch nicht mitbekommt. Außerdem macht sie gute Arbeit, was juckt denn dann das Arbeitsklima?

Unsere neue Kollegin ist halt noch zu neu, um zu verstehen.

Daher wäre vielleicht ein Gespräch unter vier augen eher angesagt.

Es gibt leider immer wieder Menschen, die falsch sind (vor dir nett, hinter dir schimpft sie über dich) oder/und dann die Menschen gegeneinander ausspielen. Ich weiß auch keine Lösung, aber ich werde dann bei dieser Person sehr vorsichtig und distanziere mich zum eigenen Schutz. Von einer Bekannten weiß ich, die reagiert dann auch immer besonders nett zu der Person und macht manchmal Bemerkungen, dass sie weiß, dass die Person hinter ihren Rücken schimpft. Du kannst nicht annehmen, dass sich diese Person ändert. Aber wenn sie über die Arbeit nörgelt kannst du ihr ja sagen, dass sie sich ja einen anderen Job suchen kann, da sie ja hier ihre Lebenszeit vergeudet. Alles Gute.

dianaW1980
Fragesteller

Dummerweise istsie die jenige, welche am wenigsten verdient, aber die meisten Überstunden macht. ABER das liegt daran, unsere beiden Männer sind gelernte Fachkräfte und konnten bei der Einstellung gut handeln. Die neue zähl ich nicht, das sie Zeitarbeiterin ist. Ich bin gelernte Bürokauffrau und schon von Anfang an in der Firma. Un da wir jedes Jahr eine Lohnerhöhung bekommen, hab ich halt mehr Verdienst. Klar ist das irgendwie vielleicht unfair, aber es steht ja jedem frei zum Chef zu gehen und zu verhandeln. Ein Versuch ist es wert. Das sagte ich ihr auch dann. Ihre Antwort:" Und was soll das bringen?" Na dann eben nicht. Einen neuen Job will sie sich nicht suchen, denn sonst müsste sie ja wieder von vorne anfangen. Immer wieder Ausreden, aber im nörgeln Weltmeister sein.

Danke

beschränke den kontakt auf die arbeit und lass privates aussen vor. besagte kollegin wird wohl sehr unzufrieden mit sich selber sein und daher die lästerschiene fahren. sowas muss man im berufsleben ignorieren oder mal ein klärendes gespräch unter 4augen führen.

dianaW1980
Fragesteller

Unzufrieden mit sich selbst, das passt wohl. Ihr Freund kann ihr nichts recht machen, ihre Mutter nicht, ihr Stiefvater ist eh blöd usw.

dabei ist sie noch so jung, 26. da sollte man andere Interessen haben.

naja,