Warum vergeuden die Leute so viel Zeit mit Essen?

13 Antworten

Huhu,

für das Sättigungsgefühl und die körperliche Gesundheit.

Wenn du vor dem Fernseher isst, isst man mehr, ohne es wirklich zu merken. Man ist so auf den TV o.ä. fokussiert, dass man den Essvorgang kaum bis gar nicht wahrnimmt. Der Kopf spielt auch beim Sättigungsgefühl nämlich eine große Rolle.

Ich esse mit meinem Mann zum Beispiel auch ohne TV o.ä. wir nutzen diese Zeit um vom Tag zu erzählen oder Dinge zu besprechen. Auch alleine esse ich zu 95% ohne TV.

Da ich allerdings an einer leichten Angststörung leide, bekomme ich im ruhigen schnell Panik und lasse nebenher etwas laufen oder schaue auch selten mal fern. Konzentriere mich trotzdem auf meinen Teller. Hier geht es nur um Hintergrundgeräusche :-)

FAZIT: Es ist für den Körper und die Psyche einfach gesünder :-)

LG

Essen sollte man genießen - und auch wertschätzen...

Es ist nicht selbstverständlich, dass wir täglich satt werden - viele Menschen haben nicht dieses Privileg !

Lesen und Fernsehen während des Essens zeugt von Geringschätzung - auch uns selbst gegenüber...

Wir dürfen ruhig dankbar sein, täglich Essen zu haben...

Also ich mache dass weil es wichtig für meine psychische Gesundheit ist weil es eine art Routine ist an die ich mich halte und es mir Stabilität bringt , außerdem möchte ich mein Essen genießen und das fällt mir persönlich leichter wenn ich mich nur auf das Essen an sich konzentriere

Ich mag das und genieße das Essen und die Ruhe dabei. Zudem ist es deutlich gesünder sich aktiv auf das Essen zu konzentrieren anstatt ständig nebenbei zu essen. Dann merkt man beispielsweise schneller wann man satt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Menschen, die ihr Essen genießen wollen - und das ist ganz bestimmt kein Fertigkram oder Fast-Food-Fraß - essen niemals vor dem TV "nebenbei" oder sonst wo.

Bei uns wird der Tisch gedeckt und wir essen ausnahmslos immer gemeinsam. Auch wenn ich alleine bin, decke ich mir den Tisch und esse - und das kann sogar länger als eine halbe Stunde dauern.