Warum schauen Menschen Fernsehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr interessante Frage, welche sich sehr viele Menschen mal selber stellen sollten ;-)

Theoretisch gibt es unendliche viele Antworten darauf. Aber praktisch kann man diese Antworten auf genau EINE reduzieren: Man weiss nicht, was man sonst anfangen soll mit dem Abend. Tatsächlich gibt es nämlich tausend Dinge, welche mir gerade einfallen, mit welchen man einen Abend besser verbringen kann.

Die Gründe für das "nichts besseres zu tuen" zu haben, sind natürlich extrem vielfältig. Darunter fällt "Brot und Spiele" genauso wie "alleine sein".

Das Internet hat die Sache nicht wirklich verändert, auch wenn dass nun manche gerne vorbringen. Der ausgelöste Mechanismus ist und belibt der gleiche - nur dass man nun flexibler in der Urhzeit und vielfältiger in der Programmauswahl ist. Dennoch: Es geht darum, sich abzutöten, sich selbst herunterzufahren und mögichst nicht mehr an de Stress des Tages zu denken.

Eine Erholungstrategie im Wesentlichen - welche immer schon funktioniert hat, seitdem man Rundfunk eingeführt hat. Nur hatte das Radio damals bei seiner Einführung einen Vorteil: Man konnte sich nebenbei beschäftigen. Das geht heute nicht mehr, auch wenn Menschen weiblichen Geschlechts gerne behaupten, gleichzeitig fernsehen und andere Sachen machen zu können - bitte verzeiht die Verallgemeinerung ;-)

Ich habe für mich das Fernsehen vor ca. 10 Jahren komplett abegschafft - eben auch an jenem Punkt, an welchem Du gerade steht: Es kommt nur Schrott, es kommt immer der gleiche Schrott, und die Werbung wird ist nervtötend.

Aktuell besitze ich keinen Fernseher mehr und wserde auch nie wieder einen kaufen.

Den Nachrichten entgeht man sowieso nicht - und wenn ich audiovisuelle Unterhaltung suche, kann ich jederzeit mir etwas ensprechendes heraussuchen. Aber tatsächlich habe ich in der Regel Abends etwas besseres zu tun: Z.B. die Fragen anderer Menschen zu beantworten, oder eine Lichterfahrt durchs Erzgebirge zu machen, oder mir einen High-End-End Burger bei einem Diner zu holen und beim verspeisen im Auto gute Musik zu hören.

Steffi5929
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

"Tatsächlich gibt es nämlich tausend Dinge, welche mir gerade einfallen, mit welchen man einen Abend besser verbringen kann."

Das geht mir ganz genauso ;)

Aoeteroaner  20.12.2021, 06:40

Och, da gibt es dann durchaus Dokus, die sehr interessant sind, Reportagen, und ja, auch manche Filme haben was.........

Allerdings muss man da dann gezielt auswählen.....

Das ist wohl der Haken!

99 Prozent der Dinge, die dort kommen

sind wohl das, wass Dir Deine Familie vorsetzt, indem sie den Fernseher einschaltet und das Programm auswählt.

Du suchst Dir doch auch aus, welche Bilanzen Du liest, anstatt einfach irgendeine zu nehmen, oder?

Also ich lese gerne Bücher, aber beim Telefonbuch scdhlage ich genau nach, was ich suche. Ansonsten wären mir da zu viele Figuren und zu wenig Handlungen. Und die Nummern sind wirklich echt langweilig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir ging es als Kind genauso wie dir, bis ich begriff, dass sich meine Familie entweder ablenken oder berieseln lassen möchte.

Steffi5929
Fragesteller

Das wirds wohl sein ;) Aber das kann man doch machen, wenn man alleine ist und nicht, wenn Besuch da ist.

kapundkappa  19.12.2021, 18:16
@Steffi5929

Ah, ok. Naja, deine Familie ist in ihren Traditionen etwas eingefahren, und da du zur Familie gehörst, leben sie eben so weiter wie bisher.

Zur Entspannung und Unterhaltung

Aoeteroaner  20.12.2021, 06:49

Sollte man vielleicht an Weihnachten überall einführen..... Gäbe weniger Streit......

Du mußt jetzt ganz stark sein. Weißt du, nicht alle Menschen mögen dasselbe wie du. Ich weiß, schockierend. Aber es kommt noch schlimmer: Manche mögen sogar Sachen die du nicht magst! Unvorstellbar, aber wahr.

Steffi5929
Fragesteller

Nö, das ist normal. Dennoch suche ich nach den Gründen, warum Menschen vor dem Fernseher sitzen. Wobei hier auch teilweise sehr gute Gründe genannt wurden ;) Bin bärenstark geblieben ;)