Warum verformen sich alte Pfandflaschen aus Plastik?

2 Antworten

Ich vermute mal, dass du leere Flaschen meinst.

Es gibt immer irgendwelche Temperaturunterschiede die dazu führen können. Da genügen wenige Grad. Erst ist es warm und die Luft dehnt sich aus, es entsteht in der Flasche ein höherer Druck als außerhalb und Luft entweicht durch das Plastik. Zudem sind oftmals noch geringe Getränkereste enthalten, die auch noch ein paare Gase produzieren und entweichen. Wenn es dannach abkühlt zieht sich die Flasche zusammen. Dabei entsteht zwar auch ein gewisser Unterdruck, der jedoch nicht so stark ist als dass er die Umgebungsluft zurück in die Flasche saugen könnte. Zudem kann die Flasche mit dieser Verformung auch ganz gut leben. Sie muss also nicht zwingend in die Ursprungsform zurück. Denn nach außen hin ist die Verformung der Flasche begrenzt, nach innen hingegen kann sie, rein theoretisch, auch komplett platt werden.

User5542
Fragesteller

Ich meine beides. Ich hatte sowohl leere Flaschen als auch original verpackte ungeöffnete Flaschen, die sich zusammengezogen haben. Bei diesen ungeöffneten Flasche handelte es sich um stilles Wasser ohne Kohlensäure.

wenn keine Temperaturunterschiede vorhanden sind, dann entweicht hier Luft aus den Flaschen

ben210780  07.01.2019, 19:33

und dann entsteht ein unterdruck in den flaschen'?

kmariodo  07.01.2019, 19:35
@ben210780

ohne Luft kein Luftdruck. Naja irgendwie muss ja Luft raus kommen, sonst könnte das nicht funktionieren

ben210780  07.01.2019, 19:38
@kmariodo

die flaschen selbst haben ja auch ne oberflächen spannung..und dazu reicht ein wenig temp aus das sich die spannung entspannt..