Warum verderben Lebensmittel auch eingefroren?

6 Antworten

Ganz einfach: Es gibt zwei Arten von Verderbnis: Eine chemische und eine biologische. Die biologische Weise wird durch Mikroorganismen verursacht. Fäulnis, Schimmel usw.. Die haben bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt keine Chance. Sie sind zwar da aber können sich nicht mehr vermehren und darauf kommt es an. Nur auf die Menge der Mikroorganismen. Es macht z.B. nichts, wenn du eine Salmonelle verzehrst und das hast du bestimmt auch schon oft genug gemacht, da viele Lebensmittel damit kontaminiert sind. Nur wenns eben zu viele sind kommt es zu Vergiftungserscheinungen. Dann gibt es noch den chemischen Verderb: Die Oxidation der Fette, im allgemeinen als Ranzigkeit bekannt. Das passiert ständig, umso wärmer desto schneller. Allerdings verdirbt bei Wärme das Lebensmittel viel schneller durch mikrobiologische Ursachen, so das die Lebensmittel meist gar keine Chance haben Ranzig zu werden. Diese chemischen Reaktion, die durch UV Licht und Sauerstoffradikale ausgelöst wird, lässt sich nicht stoppen. Man kann sie höchsten verlangsamen. Wie gesagt: Je kälter desto langsamer. Deswegen kann Fleisch in speziellen Tiefkühllagern (-40° C) z.B. einige Jahre aufbewahrt werden ohne das es schlecht sein muss. Normale Tiefkühlsachen werden aber nur bei -18°C gelagert und sind deshalb nicht so lange haltbar. Ranzige Sachen schmecken zwar scheusslich sind aber nicht gesundheitsgefährdend wie z.B. die Toxine die durch den mikrobiologischen Verderb entstehen. So, etwas lang aber ich denke komplett. Gruß

nudldickedirn  13.08.2008, 14:25

sehr schoen - leider noch zu wenig dh. da werden unmengen an dh vergeben an schwaetzter, die weder auf die fragen eingehen, noch begruendungen anfuehren.

Die Baketerien sind auch schon in den Lebensmitteln drin. Der natürliche Verwesungsprozess wird durch die Kühlung nur verlangsamt, nicht gestoppt.

vayio  08.08.2008, 12:51

Sterben die nicht bei der Kälte bzw. sind die dann einfach nur um ein tausendfaches langsamer bei ihrer "Arbeit" oder wie ist das?

Frank5000  08.08.2008, 12:54
@vayio

Langsamer bei der Arbeit trifft es ganz gut. Es gibt ja auch andere Bakterien die durch Hitze oder Kälte sterben ja. Aber der Verwesungsprozess findet weiter statt.

beim einfrieren werden die vorhandenen Enzyme nicht gestoppt, sondern nur gehemmt!!! ein Verderb erfolgt also trotzdem, nur viel langsamer!! deshalb sollte je nach Lebensmittel auf eine begrenzte Tiefkühllagerung geachtet werden!!!

Lebensmittel müssen bei mindestens -18 Grad eingefroren werden. Die Voraussetzungen sind schon mal nicht überall gegeben und es gibt Lebensmittel, welche sich nicht zum Einfrieren eignen. Sie leiden qualitativ sehr unterm Einfrieren und Auftauen und werden so ungenießbar

Helga80  08.08.2008, 12:52

Außerdem kann Einfrieren die Struktur der Lebensmittel veränder, und nicht alle Bakterien sterben wirklich ab

Bei den heutigen Energiekosten ist das eine prima Idee.