Warum verbietet einem der DSL-Anbieter, ein analoges Modem an einem DSL-Modem zu betreiben und darüber ins Internete zu gehen?

9 Antworten

Wo wird das verboten?

Mit einem Analogmodem musst du ja in Prinzip eine Telefonnummer anrufen, die dann ebenfalls so eine Modemfunktion hat, die dann wieder das Datensignal an ein Gateway zum Internet überträgt. Das ist ein recht großer Aufwand für wenig Nutzen, Da die Unternehmen solche Services aber wirtschaftlich betrachten müssen, gibt es diese Umsetzung einfach nicht mehr.

phlegmatiker127
Fragesteller

War 2011 bei Vodafone verboten.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Verbieten tut es dir keiner, weil es sinnlos ist und teilweise technisch nicht funktioniert.

Als es (meines Wissens nach) die ersten DSL Anschlüsse 2000 in Deutschland gab, war das Setup einfach:

TAE (Dose Telefon) > Signalsplitter>

>Analog = Telefon UND

>Digital = DSL Modem.

Abgesehen von ISDN die erste Möglichkeit zu surfen UND zu telefonieren (Leute das waren noch Zeiten).

Bei heutigen "DSL-Verträgen" (unabhängig ob Glasfaser oder Kupfer+Vectoring) haben die meisten Anschlüsse keinen "echten" Telefonanschluss mehr. Oft läuft die Telefonie über VoIP. Nur das es nicht mehr 100 Geräte sind, sondern im "Router" kombiniert wird.

Bearbeitung: Wegen deiner Eingangsfrage, ja: unnötig und lahm UND teilweise technisch eben nicht mehr umsetzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schräg.

Die analoge Telefonleitung gibt es eigentlich nicht mehr.

Das Modem arbeitet als dann an einem virtuellen analog Anschluss Voice over IP

Ja okay das funktioniert ganz sicher.

Faxgeräte funktionieren ja auch noch und sind nicht verboten.

Schöne Retro Sache😊

Ploppy8888  17.02.2024, 23:05

Nein Faxgeräte funktionieren über VoIP eben nicht mehr, den Faxanschluss muss man heutzutage zusätzlich bezahlen.

Buk69  17.02.2024, 23:06
@Ploppy8888

Bei mir funktioniert es ohne zusätzliche Kosten

MarSusMar  17.02.2024, 23:12
Faxgeräte funktionieren ja auch noch und sind nicht verboten.
Schöne Retro Sache😊

Und haben ein völlig verkannten Vorteil

in Büros/Ämtern kommen, je nach Größe und Aufgabe. Mails im Überfluss rein Anrufe, am Personal wird auch gespart.

Aber nur 1 od. 2 Faxe am Tag. Da sich damit nur die alten Hasen auskennen, hast du deine kompetente Antwort oft in einer Stunde, Selten Per Fax das ja, aber man gibt ja auch ne Mailadresse an....

Buk69  17.02.2024, 23:14
@MarSusMar

Ja, die Erfahrung dürfte ich auch schon machen 😊👍🏻

Kommt drauf an.

Beim analogen Anschluss an die TAE Dose, kann es egal sein, dafür ist es ehemals gedacht worden.

Bei einem digitalen Anschluss an die TAE Dose, wird das Gezirpe, Gepiepse, Gerausche, wohl die Technik der Leitstelle verwirren, da Sie damit nichts mehr anfangen können.

Und bei einem LWL Hausanschluss, sagt der Router von sich aus schon, "Hey Digga, was willst du von mir? Ich Zirpe, Piepse, und Rausch dir gleich eine!"

Außerdem kann es auch was mit dem abgeschafften Impulswahlverfahren sein.

Muss aber zugeben, dass ich das zum ersten mal höre, dass Modems nicht mehr angeschlossen werden dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Quatsch.

mein Faxkabel vom Drucker hängt direkt an der TAE da gib das wundervoll Anruf Didulei, und funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters