Warum verbieten wir keine Sprinter oder große Firmenbusse, um die Umwelt zu schonen?

9 Antworten

Die Betriebe können doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihren Kunden fahren, auch die Handwerksbetriebe

yo super, und die Badewanne odeer was auch immer, wird an der Haltestelle umständlich eingeladen und an der End-Haltestelle für den Handwerker wieder umständlich ausgeladen.

und (zumindest bei mir) gibt es ein riesen großes Problem: außer den Schulbussen kommt der Bus bei uns EINMAL am Tag! muß ich dem Handwerker dann eine Übernachtungsmöglichkeit bieten?

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Menschen gibt, die solche realitätsfernen Ideen haben 🤯

Ich möchte dich nicht beleidigen, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?😳

Weil Kreuzfahrtschiffe und Ferienflieger bei weitem mehr Schäden verursachen und viel weniger wichtig sind.

Ironmike618  12.07.2025, 13:39

Joa, echt dramatisch, die Kreuzfahrtschiffe. Aber nur, wenn man keine Ahnung hat. Anteil Kreuzfahrtschiffe an der weltweiten Hochseeflotte 2%

Worschtsubbe  12.07.2025, 15:15
@Ironmike618

Dennoch stößt ein Kreuzfahrtschiff pro Personenkilometer 2-3 mal so viel co2 aus wie durchschnittliche pkw

Wenn dann sollte man eher SUV und grössere Sportwagen verbieten. Die sind wirklich "nutzlos".

Du lebst in der Stadt oder? Dir ist klar das ein Handwerker aufm Land so unmöglich seine Arbeit verrichten kann? Da fahren nicht alle 10 Minuten Busse oder Bahnen. Eher 2-3 Mal am Tag. Wenn Überhaupt.

Desweiteren benötigen ja diese Menschen ne gewisse Menge an Werkzeug. Das ersteinmal durch die Gegend gekarrt werden muss. Und in der Menge oft soviel ist das man das alles nicht mehr mit der Hand tragen kann.

Ironmike618  12.07.2025, 13:42

"Wenn dann sollte man eher SUV und grössere Sportwagen verbieten."

Unfug. Die meisten SUV basieren auf Standard-PKW und bieten einfach ein leichteres Aus-und Einsteigen. Und weiter, wie hoch ist denn deer Anteil an "größeren Sportwagen", was verstehst Du darunter konkret?

FouLou  12.07.2025, 16:31
@Ironmike618

Ich rede von denen SUV wie sie Zuhause auch in Amerika Rum fahren. Die Autos die merklich grösser und schwerer sind.

Stimmt. Grösserer Sportwagen ist sehr schwammig. Aber sagen wir es so: alle die die im Grunde für den ensatzzweck übermotorisiert sind. Keine Sau braucht als PKW im normalen Straßenverkehr ne 300ps Bolide. Höchstens vielleicht um Ben großen wohnanhänger zu ziehen. Aber dann kann man denen grundsätzlich gleich mal ne BE führerschein von Haus aus einfordern. Schliesslich braucht man den eh wenn man nen dicken wohnanhänger ziehen will. Uhh und vielleicht auf 100 begrenzen. XD sind ja wohnanhänger auch.

Ironmike618  12.07.2025, 19:49
@FouLou

"Ich rede von denen SUV wie sie Zuhause auch in Amerika Rum fahren"

Und das hat was genau mit Deutschland zu tun?

FouLou  12.07.2025, 20:25
@Ironmike618

Weil's vergleichbare Fahrzeuge hier auch gibt. Sag nicht du hast noch nie so ein riesen Straßenpanzer gesehen? Oder n Dodge ram?

Die Dinger die in Frankreich ordentlich mehr parkgebühren zahlen dürfen weil sie kaum oder gar nicht mehr in eine Standard Parkbucht passen.

Ironmike618  13.07.2025, 09:34
@FouLou

Wieviele gibts denn davon? Diese Marginalie zu verbieten löst genau welches Problem?

Da bin ich auch dafür. Ich würde es gut finden wenn Lieferfahrzeuge, die Supermärkte beliefern, die Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Polzei, die Landwirtschaft usw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einsatzort fahren (ironie off) 🤣