Warum überleben Insekten Stürze aus z.b. 1m Höhe?

3 Antworten

Wenn du das in der Relation nur von den Größenverhältnissen her siehst, hast du schon Recht. Allerdings bleibt die Geschwindigkeit, mit der man auf den Boden auftrifft, beim Menschen oder der Ameise die gleiche, wenn sie aus derselben Höhe fallen. Darauf kommt es vor allem an. Die Ameise dürfte eher noch von der Luft getragen werden.

44

Nein, die Geschwindigkeit ist nur im Vakuum gleich.

0

Ganz einfach: E = m x g x h. Wieviel Masse (m) hat die Ameise und aus welcher Höhe (h) fällt sie? g ist eine Konstante (Gravitation). Da ist doch die Lage-Energie denkbar klein; und Ameisen haben im Vergleich zum Menschen (nur zur Größe) enorme Muskeln, um den Fall zu dämpfen.

48

E ist Energie. Was du meinst ist W (Arbeit). In diesem Falle Hubarbeit.

0

ameisen haben keine knochensondern ein panzer.

Terrarium in einer Flasche?

Hi, ich habe gestern so eine Video auf Yt gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=ChP3t0sZOYM), indem man ein ewiges Terrarium baut. Ich würde das gerne nachbauen, aber in einer Flasche als etwas größer und meine Frage ist, ob darin auch Insekten, wie z.B Ameisen überleben würden, wenn nein warum nicht?

...zur Frage

Was passiert, wenn man aus dem ersten Stock eines Hauses fällt?

Stirbt man dann?

...zur Frage

Wie haben sich die Ameisen/Bienen/Wespen laut Darwins Evolutionstheorie entwickelt?

Laut Darwin und Co. hat alles aus einer Zelle entwickelt.

Meine Frage: wie haben sich z.B. Ameisen laut Darwins Evolutionstheorie aus einer einzigen Zelle entwickelt? Was ich nicht verstehe ist, dass die Ameisen nur zusammen in einer Gruppe (oder heißt es Kolonie?) leben können, also sind aufeinander angewiesen? Sie leben zu 1000 oder so.

Also wie haben sich diese Gruppchen am Anfang der Evolution gebildet? Waren es zuerst 3-5 kluge Ameisen, die sich entschieden haben zusammen zu leben? ( Kann ich mich nicht vorstellen, dass es so war...) Weil jede einzelne Ameise kann nicht alleine überleben. Das gleiche betrifft Wespen, Bienen und andere Insekten, die in Kolonien leben.

Vielen Dank!

...zur Frage

Canon EOS 600D im Winter?

Hallo liebe Community,

ich besitze eine Canon EOS 600D mit der ich sehr zufrieden bin. Nun steht ja bald schon der Winter vor unserer Tür und da frage ich mich ob meine Kamera diesen überleben wird, wenn ich mit ihr draußen bei z.B. -5° Grad Fotos machen will. Habe zu der Kamera auch noch so einen Gummischutz besorgt (kann man wohl auch Kamera Kondom nennen). Wird sie es überstehen, oder soll sie doch zuhause bleiben? :/

...zur Frage

Kann ein Lebewesen wie z.B.: Ameise auf den Planeten wie z.B. auf dem Mars oder dem Mond überleben bzw leben?

...zur Frage

Was genau passiert mit uns, wenn wir Druck auf den Ohren bekommen?

Z.B. wenn man auf einen Berg fährt. Was genau passiert da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?