Warum tut man sowas?

9 Antworten

Könnte sein, dass der Kasten außer Betrieb ist und die Demontage zu aufwändig oder nicht sinnvoll ist.

Da waren ein paar ganz schlaue Spezialisten am Werk.

Wahrscheinlich deshalb, weil derjenige, der das installiert hat, streng nach Plan vorgegangen ist (und der Plan den Hydranten nicht berücksichtigt hat).

Anderes Beispiel: Vor einigen Wochen haben Bauarbeiter bei uns ein großes, tiefes Loch mitten in die Ein-/Ausfahrt unseres Feuerwehrhauses gegraben. Ein Ausrücken der Fahrzeuge wäre im Einsatzfall so nicht möglich gewesen. Das Loch sollte für mehrere Tage dort bleiben... Ich wurde von Passanten informiert und auf meinen Protest hin haben die Arbeiter dann ihren Bauleiter kommen lassen - mit den Arbeitern (Subunternehmer aus Osteuropa) selbst war kaum eine Kommunikation möglich, da niemand deutsch oder englisch sprach. Der Bauleiter war dann selbst ziemlich überrascht und hat seine Leute erst einmal zusammen gestaucht. Deren Antwort war einfach: Laut Plan sollte exakt 100 Meter neben einer Trafostation ein Loch gegraben werden - und das hätten sie dann auch getan, so wie immer. Für alles andere wären sie nicht zuständig...

Naja. Das Loch war da, auf Anweisung des Bauleiters wurde dann aber umgehend eine Not-Ausfahrt gebaut.

So oder ähnlich wird es hier sicher auch passiert sein ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich hoffe auf Photoshop...

GermanBlackbird  01.10.2021, 18:06

Sowas passiert leider öfter... Im "Feuerwehr-Magazin" hatten die mal eine Rubrik, in der in jeder Ausgabe jeweils ein solcher Fehler vorgestellt wurde.

Im Plan, in dem der Hydrant nicht berücksichtigt wurde steht, dass das ein Geländer hin soll, also wird das auch so gemacht. Das passiert halt wenn der Ausführende nicht mitdenkt. Ich hatte auch schon Pläne vor mir in denen Sachen einfach falsch waren, oder in der Realität nicht (sinnvoll) umsetzbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei der freiwilligen Feuerwehr