Hallo, ich bin Mitglied einer Jugendfeuerwehr. Und ihr? Helft ihr auch freiwillig anderen Menschen? Wenn ja, was tut ihr?

14 Antworten

Seit nun mehr 26 Jahren in der Feuerwehr, erst JF und denn FF. Sowohl auf dem Dorf als auch in einer kleineren sowie einer etwas Größeren Stadt.

Mit Gruppenführer einer kleinen Dorfwehr ist für mich denn jetzt aber auch erstmal das Ende der Fahnenstange erreicht (mehr will ich aktuell nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Marinette1
Fragesteller

Wow, irre cool

Ich bin Zugführer in einer größeren Feuerwehr und bin in der Jugendbetreuung sowohl in meiner Wehr als auch auf Landkreisebene tätig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Marinette1
Fragesteller

Cool.

Ich finde das toll das Du das machst. Super das es Leute wie Dich gibt die da sind wenn wir Hilfe brauchen. Respekt. Viel Spaß weiter hin. Ich habe wenig Zeit um freiwillig zu arbeiten. Ich bin manchmal hier bei GF unterwegs und habe das Gefühl das ich so für Leute da sein kann als Ansprechpartner bei Problemen und Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Helft ihr auch freiwillig anderen Menschen?

Ehrlich gesagt, nein und ich habe es auch nicht vor.

Ich bin seit dem ich 6 bin bei der gleichen FFW. Erst Kinderfeuerwehr, dann Jugendfeuerwehr, dann Einsatzabteilung und jetzt bin ich stellvertretender Wehrführer einer FF auf dem Dorf. Vor ca. 5 Jahren hab ich mein Hobby zum Veruf gemacht und hab eine Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann gemacht und arbeite seitdem bei der Flughafenfeuerwehr.

Außerdem fahre ich als Rettungssanitäter ehrenamtlich in der Regel eine 12 h Schicht in der Woche auf dem RTW.

Marinette1
Fragesteller

Wow