Warum tut das so weh?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja und ja und nein und nein.

Zum einen: Der rutscht nicht ab. Die Bohrer sind dafür ausgelegt, in Zähne zu bohren und der Typ macht den ganzen Tag nichts Anderes. Der Bohrer läuft ja auch nur, wenn man ihn hält. Da sind Sicherungssperren drin ohne Ende. Und er KANN es.

zum anderen: Es gibt verschiedene Typen von Bohrern und verschiedenen Typen von Löchern. Es gibt da etwa "den Rosenbohrer", damit dauert die Behandlung zwar länger, tut aber weniger weh. Ich habe mir, als ich noch nicht bei meinem jetzigen Zahnarzt war, angewöhnt, so laut zu schreien, dass man es raushört ins Wartezimmer. Flups, schon ist der Bohrer ausgetauscht.

Oder aber: Es ist entzündet. Du bist zu spät hingegangen. Da hilft wenig, das tut weh. Heißt für Dich: Warte, nie, nie, nie zu mit dem Zahnarztbesuch, sondern gehe, bevor alles wund und entzündet ist. Dieser Schmerz einer Entzündung wäre dann nur mehr schwer bis gar nicht zu betäuben.

Moinmoun
Fragesteller

Bin 5 Jahre lang nicht zum Zahnarzt gegangen

Mauritan  13.10.2021, 16:27
@Moinmoun

Hole es besser nach, bevor Du irgendwann im Kreis gehst vor Schmerzen.

Moinmoun
Fragesteller
@Mauritan

Ja war heute und das war richtig ungewohnt naja es hat wehgetan

Mauritan  13.10.2021, 16:31
@Moinmoun

Sieh es so: Es ist vorbei. Sage ich mir immer nach dem Zahnarzt. Oft bin ich danach richtig verschwitzt aus Stress 🤐

Moinmoun
Fragesteller
@Mauritan

Und ich zittere halt voll schon wenn ich ich die Türe öffne hab ich schon so ein Gefühl das mit schlecht wird. Naja in 5 Jahren ist wieder Zahnarzt Zeit

Mauritan  13.10.2021, 16:48
@Moinmoun

Beim Türe öffnen, da surren die Bohrer und es riecht dann so typisch. Tief atmen, - das beruhigt. Es geht vorbei :)

JosefiHunne  02.02.2022, 14:00

Der normale "Bohrer" ist ein mit Diamantstaub besetzter Fräser, entsprechend fein ist auch sein Abtrag. Die Wasserkühlung verhindert die Erhitzung. Der Rosen"bohrer" ist auch ein Fräser, der mit metallischen Schneidkanten bei viel geringerer Drehzahl Zahnmaterial abträgt. Der rattert dann auch etwas. Er wird aber fast nur zum Anrauhen der Innenseite des "Bohrloches" benutzt, weil der Diamant ganz glatte Flächen produziert, an der eine Füllung kaum Halt findet.

Natürlich kann ein Zahn während des Bohrens wehtun. Dann lässt man sich halt eine örtliche Betäubungsspritze geben, wenn die Schmerzen für Dich zu schlimm sind. Das ist kein Problem.

Und Deine Angst, das der ZA mit dem Bohrer abrutschen könnte, ist völlig unbegründet.

Warum hast du dir keine Spritze geben lassen ? Ja, Schmerzen beim bohren ohne Spritze sind völlig normal, auch wenn nur wenig gebohrt wurde, manche spüren nichts, andere wiederum haben Schmerzen.

Mauritan  13.10.2021, 15:52

Spritzen sind oft nachteiliger als das Bohren. Man beißt sich in die Lippen und das ist dann wieder schlimmer als die paar Sekunden srrrrrrrrrr

BigBabyFlo90  13.10.2021, 16:01
@Mauritan

Das stimmt, wenn man allerdings Schmerzen verspürt, wäre es sinnvoller sich eine Spritze geben zu lassen.

JosefiHunne  02.02.2022, 14:03

Es hängt auch von der Tiefe und der Position der Bohrstelle ab. "Bohren" (eigentlich Fräsen mit Dianmatschleifern) in Schmelzdefekten und im oberen Dentin machen weniger Schmerz als tiefer gehende Löcher.