Warum ist es angenehm mein zahnfleisch zu „zerstören“?
Ich kratze sehr gerne mit dem Fingernagel über einem zahn das Zahnfleisch weck oder bohre mit dem Nagel darin herum.. es ist sehr angenehm und ich erwische mich immer wieder dabei wie ich das ganz unbewusst mache... normal stehe ich ganz und garnicht auf Schmerzen und das bereitet mir auch keine... es ist einfach nur sehr angenehm.. Mein Zahnarzt kann mir darauf auch keine Erklärung geben, nur den Rat dass ich mir den Zahn nicht auspullen soll.. denn das zahnfleisch ist schon ersichtlich weniger geworden über diesem zahn...
hat jemand eine Erklärung dafür oder hat irgendwer sowas schon mal gehört ??
beste grüße
3 Antworten
Hey ich weiß woran es liegt. Es ist eine Zwangsstörung. Es gibt zB. die "Skin Peacking Disorder", die ähnliches hervorruft. Bei mir zB. baut es Stress Druck ab. Bei einigen ist es das aufkratzen/knibbeln von Wunden/Pickeln und bei den Anderen das Herausziehen von Haaren. Es gibt unterschiedliche Zwangsstörungen die bewusst oder unterbewusst entstehen können. Ich habe auch deswegen heftig entzündenes Zahnfleisch. Deswegen verwende ich jeden Tag mehrmals eine Mundspülung... wenn der Drang aufkommt dann versuche von außen aufs Zahnfleisch zu drücken oder mit der Zunge dagegen zu drücken. Zusätzlich hilft es allgemein wenn man den Druck verspürt, eine andere Beschäftigung mit den Händen zu machen wie zb. das Nähen oder auch mal "die Faust feste ballen". Ich habe die Zwangsstörung durch mein Anitdepressiva entwickelt, weil ich davor immer beim allerkleinsten Stress geweint habe. Jetzt wo ich viel weniger weine, sucht sich mein Geist/Körper wohle ne andere Methode um etwas zu verarbieten, sei es Stress oder Schmerz. Weshalb ich mein Antidepressiva-dosierung halbieren möchte. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gute Besserung ❤️🩹
an den Weisheitszähnen?
Wenn du deine Beisserchen alle behalten willst und irgendwann keine fette Kohle für überteuerten Zahnersatz ausgeben willst dann lass die "Pratzen" aus dem Mund.
Ist ne dumme Angewohnheit, die du dir schnellstens abgewöhnen solltest.
....es gibt sicher angenehmere Dinge 😉