Blutige Fingernägel ohne ersichtlichen Grund, was ist das?

3 Antworten

Ist das an einem oder mehren Nägeln?

Wenn es an einem ist, ist es vielleicht eine üble Nagelbettentzündung, da kannst du vllt in der Apotheke nachfragen was hilft. Ich würde dir ein Antiseptikum empfehlen (wirkt so ähnlich wie antibakteriell, entzündungshemmend)

Wenn es an mehreren Nägeln ist, könnte es ein Ekzem oder eine Form von Nagelpilz sein, womit du dringend zum Arzt solltest. Wichtig hierbei ist regelmäßiges Händewaschen, Bekannten Bescheid zu sagen, Händeschütteln vermeiden und Türklinken und anderes, was regelmäßig angefasst wird, ebenso regelmäßig zu desinfizieren.

Schlimmstenfalls hast du Morbus Günther. Da kriegt man auch blutige Fingernägel...

Vielleicht ist es auch ein Karotin-Mangel. Dann solltest du Leber essen oder Vitamin A haltige Lebensmittel.

Unter dem fingernagel oder die nagelhaut? Bei mir blutet immer die nagelhaut. Einfach nur eincremen (wen es mal nicht blutet, es gibt extra nagelhautcreme)

Creme Dir die Fingerkuppen mehrmals am Tag mit Melkfett ein. Wenn es dann nicht besser wird, geh zum Arzt.

Im Winter ist die Haut ja oft rauh und ausgetrocknet, da muss man ihr ein bisschen helfen.