Karies bohren, tut das weh?
Ich war vor kurzem beim Zahnarzt und es wurden Röntgenbilder gemacht. Nun muss ich an meinen Backenzähnen 16 und 17 die Füllung ersetzen lassen und an den Backenzähnen 36 und 37 im Zahnzwischenraum Karies entfernen. Die zu ersetzenden Füllungen sind sehr gross. Die Karies ist auf dem Röntgenbild sehr gut sichtbar.
Der Termin ist nächste Woche für zum Bohren und riesigen schiess davor, das es weh tut. Zudem habe ich auch Angst vor der Spritze. Tut bohren weh? Wenn ja, wie hält man es aus? Der Zahnarzt hat gesagt es dauert ca. 1 1/2 Stunden die ganze Behandlung.
Könnt ihr mir noch sagen ob ein Kofferdamm angelegt wird über die Zähne welche behandelt werden?
4 Antworten
Spritze kickst nur kurz, danach tut das Bohren nicht mehr weh, da der Nerv betäubt wird.
Ohne das kann es echt fies werden, weil der Nerv, wenn getroffen, entsprechend rebellieren wird. Ausserdem bist Du verspannter.
Lass Dir ne Spritze geben und entspanne Dich.
Ich gebe dir einen echt gut gemeinten Ratschlag! Lasse deine Füllungen einfach ohne Betäubung machen. Augen zu, Antistressball in die Hand und ohne Spritze machen lassen :-)
Solange dir kein Zahn entfernt wird, kannst du Bohren oder Schleifen auch super ohne Betäubung aushalten. Ich lasse mich auch immer ohne Spritze behandeln, da ich panische Angst vor Spritzen habe.
Ich habe es immer super überstanden. Falls Schmerzen entstehen, spannst du dich fest an und greifst mit deiner Hand in etwas hinein. Am besten in einen Antistressball.Meistens ist die Behandlung schnell vorbei und du hast hinterher keinen tauben Mund und nicht das unnötige Risiko einer Nervenverletzung. Außerdem arbeitet der Arzt dann auch viel vorsichtiger und schonender.
Guter Tipp. Vor Spritzen habe ich auch Angst, da ich mal schlechte Erfahrung gemacht habe.
Die örtliche Betäubung funktioniert sehr gut, das tut nicht weh.
Nach der betäubung spürst du nichts, und ob kofferdam angelegt wird ist unterschiedlich Hand habt, jeder ZA anders.