Warum trauen Frauen sich nie die Wahrheit zu sagen?

9 Antworten

Wenn wir mal außer Acht lassen, dass du (in deiner Überschrift) unzulässig pauschalisierst, dann evtl., weil sie glauben, mit dieser ausweichenden Antwort die Gefühle des Mannes zu schonen, damit er sich nicht wie ein "Verlierer" fühlt und keinen Knacks in seinem Selbstwertgefühl entwickelt.

Ist doch "schmeichelhafter" oder leichter zu ertragen, wenn man(n) in dem Glauben gelassen wird, man(n) sei zu gut - statt nicht gut genug...;-).

Allerdings käme ich selbst nie auf die Idee, einen Mann mit dieser Ausrede zu "korben" - ich setze auf Ehrlichkeit und darauf, dass man(n) das zu schätzen und zu händeln weiß!

So häufig ist das nicht, dass du von 'nie' reden könntest. Manche Frauen werden gerade dafür kritisiert, dass sie direkt und ehrlich sagen, dass sie kein Interesse haben.

Der Spruch „du hast was besseres verdient“ weist aber auch darauf hin, dass der Mann zu hohe Erwartungen hat, deren Druck abschreckt.

Bob Dylan hat dazu ein Lied geschrieben: It aint me Babe. Hier aber passender von Joan Baez gesungen:

https://www.youtube.com/watch?v=xIjzvTObzgA

Die deutsche Übersetzung:

https://www.songtexte.com/uebersetzung/bob-dylan/it-aint-me-babe-deutsch-63d612ef.html

Weil Männer mit solchen Aussagen nicht klarkommen. Die fühlen sich dann so krass in ihrem Ego verletzt dass sie beleidigend oder handgreiflich werden. Als Frau hat man dann einfach Angst, besonders bei Männern die man null einschätzen kann

guitschee  05.03.2022, 20:18

Auch ein Grund, zu einer Lüge zu greifen, in der Tat.

... Erstens, das mit dem "du hast was besseres verdient" dürfte da echt selten kommen, da bedient man sich lieber der Ausrede, dass man einen FReund hätte...

Warum man manchmal zu diesen Lügen greift? Weil es leider Kerle gibt, die sehr aufdringlich sind und ein "Ich will dich nicht, geh weg" als Herausforderung betrachten und es nicht begreifen wollen. Das hat also nichts mit "trauen" zu tun, wenn sowas passiert, was übrigens, entgegen deiner dummen Pauschalaussage gar nicht oft passiert. Die meisten Frauen sagen durchaus einfach, wenn sie nichts von einem Kerl wollen.

Weil die meisten Männer das vorherige 10fache Nein nicht verstanden haben und man sonst keine Ruhe mehr hat, wenn man es nicht blumiger ausdrückt