Warum tragen Spezialeinheiten der Polizei Masken?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ABC777,

Obwohl viele meinen das der Hauptgrund ist, dass die Beamten anonym bleiben ist der primäre Sinn dahinter der Verletzungsschutz. Alle Sturmhauben sind Feuerhemmend (Außer die du beim Go-Cart-Fahren bekommst).

Natürlich will man damit auch ein mögliches Wiedererkennen von Beamten verhindern. Denn oft werden SEK und MEK-Beamte in Zivil eingesetzt. Und wenn du dann den Mann siehst, bei dem du letztens mit deinen Kollegen die Tür eingerammt hast, dann ist der Einsatz gescheitert.

Greetz doelmar:)

" Und wenn du dann den Mann siehst, bei dem du letztens mit deinen Kollegen die Tür eingerammt hast, dann ist der Einsatz gescheitert."

Koenntest du mir bitte diesen Satz erklaeren? Ich verstehe ihn nicht ganz, tut mir Leid.

0
@ABC777

Naja wenn du in zivil eingesetzt wirst und dann in einem Rockerclub auf den Mann triffst den du bereits einmal festgenommen hast, dann lässt der dich auffliegen.

0

Man will damit natürlich auch das martialische Aussehen ausnutzen. Denn durch Di Masken verlieren die Beamten jegliche Menschliche Züge und kommen wie eine unerschütliche Einheit rüber. Beispiel:

http://www.main-netz.de/storage/pic/mebilderserien/community/fotogalerien/aktuelles/specials/2011/spezialeinheitenzeigenihrkoennen/1241234_1_JPEG0fdae3aa.jpg

0
@doelmar

wieder einmal spricht da der fachmann...einfach und korrekt die antwort. so langsam glaube ich, doelmar.....du verstehst, was ich da so denke???

0

Spezialeinheiten haben ja immer besondere Aufgaben zu erfüllen, die schwierig und gefährlich sind. Gefährlich wegen der Täter, die so gewaltbereit sind, dass man eben dafür eine Spezialeinheit, also besonders geschulte Leute, braucht.

Und häufig gibt es viele Täter im Umfeld, die sich an ihnen oder ihren Familien rächen könnten und es auch oft als Abschreckung tun würden, wenn sie wüssten, wer einen aus ihren Reihen verhaftet hat oder wer 'die Geschäfte gestört' hat.

Vor Kriminellen die auf Rache aus sind. Die Leute verhaften ja nicht irgendwelche 0815 Kleinkriminellen sondern Leute von denen ein gewisses Gefahrenpotential ausgeht.

warum haben spezialeinheiten manchmal normale kleider an und sturm masken?

hallo zusammen