Warum tragen Polizeihunde oft Maulkörbe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Hunde in großen Menschenmengen eingesetzt werden, und jemand gegen den Hund kommt, auch aus versehen, kann der Hund das als Angriff betrachten und ihn beißen.

Es soll einfach vermieden werden dass der Hund großartig bellt oder nach leuze schnappt, obwohl das so oder so nicht vorkommen sollte. Aber sicher ist sicher.

Hmm, Polizeihunde durchlaufen ja ein gewisses Training. Die werden ja vielseitig eingesetzt. Nun kann es halt beispielsweise sein, dass besonders junge Hunde noch nicht so gut trainiert sind und daher eben Maulkörbe tragen, um niemandem zu schaden.

Wenn der Hund auf einen Flüchtenden gehetzt wird, nimmt man ihm den Korb schon ab...

Die Polizisten haben ihre Schusswaffen ja auch gesichert im Halfter stecken und entsichern sie nur bei Bedarf...

Ein gut sitzender, richtig antrainierter MK ist in etwa so viel Tierquälerei wie eine Brille tragen Folter ist.

Und sie sind nunmal leider nötig, zum einen wegen der unglaublich vielen übergriffigen Menschen und mieserabel erzogenen Hunde heutzutage und weil diese Hunde vor dem Gesetz nunmal als Waffe gelten und gesichert werden müssen.

Reine Vorsichtsmaßnahme.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich