Passender Maulkorb für Weimaraner?
Hallo, ich habe eine Weimaranerin namens Charlie bei mir zu Hause. Leider frisst Charlie viel Zeug vom Boden wenn ich mit ihr Gassi gehe. Und noch dazu Kot von anderen Hunden. Dem Hund das bedingungslose Fressen abzugewöhnen ist schwer. Wir wollen nicht dass der Hund krank wird oder sich irgendwelche Würmer einfängt. Kann jemand eine Marke empfehlen die Maulkörbe gegen Fressen produziert. Egal welcher Preis. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt und sagt dass dieser Maulkorb vertrauenswürdig ist. Sodass der auch hilft das Fressen abzugewöhnen. Oder könnt ihr irgendwelche Tipps geben. Aber am besten wäre es, wenn jemand ein Maulkorb empfehlen könnte gegen das Fressen. Tipps sind auch gut, aber das hier ist ein Weimaraner. Die sind halt verfressen
Vielen Dank
3 Antworten
Mal von der Thematik abgesehen, kann ich euch die Maulkörbe von "Bumas" nur ans Herz legen. Unserer hat einen, weil er beim Tierarzt manchmal etwas unberechenbar ist und ich möchte, dass der Tierarzt ihn einfach unbefangen untersuchen kann.
Die Maulkörbe sind nicht günstig, aber sie werden individuell gefertigt. Du kannst sogar verschiedene Farben auswählen. Außerdem haben sie einen guten Service und sprechen ggf. die Maße nochmal genau mit dir ab. Bei mir wollten sie sogar ein Foto vom Kopf des Hundes.
Unserer passt sehr gut und sieht auch noch schön aus. Was dieses ganze Maulkorbthema ja auch noch ein wenig relativiert.
Wichtig ist, das Tragen des Maulkorbs kleinschrittig zu trainieren.
Dass Weimaraner so verfressen sind, habe ich noch nie gehört übrigens^^..... also nicht mehr, als ein anderer Hund. Wir haben die Thematik allerdings bei unserer Französischen Bulldogge auch, dass er draußen gerne mal was aufnimmt und sind das am trainieren. Das ist natürlich nicht so einfach, ich würde es allerdings an eurer Stelle trotzdem versuchen, vielleicht zusammen mit einem Trainer.
Ein Maulkorb ersetzt keine Erziehung. Der Hund lernt dadurch nichts.
Der Hund muss lernen, dass er nichts vom Boden aufzunehmen hat. Da hilft nur ein absolut sitzendes Abbruchsignal.
Die meisten Maulkörbe, die einen Fressschutz eingebaut haben, sind für einen Hund anatomisch gesehen absolut ungeeignet, da sie weder Hecheln noch Gähnen des Hundes erlauben. Dies muss ein Hund im Maulkorb aber unter allen Umständen können.
Mein Rat:
Wende Dich an einen Hundetrainer, der nach aktuellen Standards arbeitet, und hole Dir damit professionelle Hilfe für euer Problem.
Und lasse mal ein Blutbild machen. Kotfressen kann medizinische Ursachen haben, z. B. Mangelerscheinungen.
Zudem braucht der Hund eine Aufgabe. Ein mental ausgelasteter Hund wird wesentlich weniger wahrscheinlich jeden Mist unterwegs auflesen.
Du solltest das Hächelmaß auf jeden Fall messen lassen damit er nicht leidet. Neben dem Maulkorb solltest du auch trainieren damit ihr irgendwann wieder ohne gehen könnt.