Warum tragen Lehrer keine Markenklamotten?

21 Antworten

Nur weil ein bestimmter Name auf einem Kleidungsstück steht, ist es nicht besser, sondern in der Regel nur teurer. Leider neigen Schüler dazu bestimmte Dinge, die andere auch haben, als cool einzustufen und dann auch haben zu wollen. Entsprechend sind manche Marken besonders begehrt andere weniger. Dieser Trend verändert sich über die Jahre häufig und und ist mal stärker mal schwächer.

Lehrer empfinden das als eine Sache, die mit der Pupertät zusammhängt und machen es entsprechend nicht mit (zu kindisch).

Dass einige Lehrer weniger darauf achten besonders schick rüber zu kommen hat aber auch noch andere Gründe:

1. Wird es einfach nicht so gefordert wie in anderen Berufen (Bank, etc..)

2. Ist Lehrer ein intellektueller Beruf. Da ist sicher auch das Empfinden stark, dass es mehr auf den Geist, als auf Äußerlichkeiten ankommt.

Ich bin der Meinung, dass viele vor allem ältere Lehrer (ü. 50 J.) solche marken wie Nike, Adidas, Gucci, Lui Vitton usw. einfach nicht wahrnehmen, weil sie denken das die Markenkleidung das Geld nicht kostet. Mein Lehrer (ü. 50 J.) ist z.B. der Meinung das die Hersteller einfach mehr Geld abzocken wollen und die Kleidung einer schlechteren Qualität machen weil sie wissen das die Kleidung nur wegen der Marke jemand kauft.

...nuja, ich (Mittlere Reife 2007) erinnere mich grad an jüngere Lehrer, die ich damals hatte (so ab ca. 2003) die so Jahrgang 1973-1976 gewesen sind & damals sehr modisch mit Markenklamotten zur Schule kamen, die durchaus auch Schülern gefielen und von Schülern so oder so ähnlich getragen wurden^^ es gab sogar Schülerinnen aus meiner Klasse, die den Klamottenstyle einer bestimmten jungen Lehrerin "kopiert" hatten, was mitunter sogar unfreiwillig komische Situationen & Dialoge im Französisch-Klassenzimmer (freitags sechste Stunde in der 9. KLasse^^) zustande brachte :)

Geprotzt wurde aber auch bei anderen Gegenständen wie Autos und Co., die fuhren meistens Golfs, eigentlich nicht das ich wüsste, auch wenn ich die Äußerung eines jungen Lehrers, es gäbe unter 100 Euro keine vernünftige Armbanduhr, damals für ziemlich dekadent und unpassend hielt^^ auch das gedenkt mir noch gut :) Muss so im Sommer 2005 gewesen sein...

Allgemein denke ich, dass viele Lehrer sich eher dezent und klassisch/unauffällig kleiden, um nicht irgendwie als Kumpel wahrgenommen zu werden, sondern klar und deutlich als Lehrer, als Autoritätsperson und als Respektsperson. Gerade bei älteren Schülern ist das ein Thema: Grundschüler sind da noch relativ "brav", aber ältere Schüler etwa ab 7. Klasse, wo man sich dann halt für Mode & Co. interessiert, könnten hier auf ihre Art "gefährlicher" werden. Denn es war damals schon so: Die Lehrer, die sich cool und jugendlich angezogen sind, nahm man als Schüler oft nicht so wirklich als Lehrer/in war, sondern eher als eine Art "jungen Erwachsenen". Ich verstehe das schon -----> habe einige Lehrer in meinem Bekanntenkreis & da kam auch dieses Thema schon immer wieder auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, bei meiner Schule ist das so das sich lehrer auch an die Schulregelung halten müssen, heißt nicht zu freizügig usw.!

Marken Kleidung tragen aber auch meine Lehrer, deswegen wüssge ich nicht das es verboten ist.

Bei mir trägt sogar ein Lehrer Gucci und andere überteuerte Markenkleidung.🤷‍♀️

Jxninebxn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe in eine 8te Klasse eines Gymnasiums und bei uns tragen fast alle Lehrer und Lehrerin Marken Klamotten. Marken Schuhe (auch Nike/Adidas/...) tragen alle.