Warum träumt man Dinge die sich nur sehr unrealistisch oder gar nicht erklären lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen^^ ich träum immer von realistischen dingen die mich sehr (un)glücklich machen... dafür stelle ich mir wenn ich wach bin immer unrealistische sachen vor... im bus zB hab ich seit ein paar jahren eine "vision :D", dass sich um die erde eine nur etwas größere laserkugel bildet, sodass man nur aufrecht gehen muss und man wird weggebeamt..:D:D:D wohin ist aber noch unklar^^

naja ich bin abgewichen^^ also, ich glaube hinter solchen unrealistischen träumen stecken immer wünsche oder befürchtungen, die oft niemals zu treffen werden, worüber man sich aber trotzdem immer wieder gedanekn macht. träume haben sehr viel mit der psyche zu tun und mit alltäglichen dingen, mit charaktereigenschaften und (traumatischen) geschehnissen. lass deine träume doch mal deuten, hab ich mal gemacht, ist sehr interessant:D

Während man schläft arbeitet das Unterbewusstsein. Deine Träume entstehen auch im Unterbewusstsein wenn du egal ob es am Tag zuvor oder vor einem Monat zum Beispiel von einem Mord gehört hast kann dieser auch in deinem Traum vorkommen.

Träume sind oft unrealistisch.

laufen ist weglaufen. laufen wollen und nicht von der stelle kommen ist schlimmer. dann hält dich was fest ^^ fliegen wollen kann für fliehen wollen stehen.
der traum vom tod kann ein neuer anfang bzw die trennung von was bedeuten.

laut deiner schilderungen hast du wohl insgesamt was traumatisches in der vergangenheit erlebt.
auch, wenn du es nicht merkst.

Zum einen ist der Schlaf ja dafür da, den Körper(rein Physisch) auszuruhen und zum anderen zum Gedanken und Geschehnisse zu verarbeiten(Psychisch). Bei der "Verarbeitung" werden einzelne Fragmente sozusagen unbeabsichtigt weitergeleitet. Diese zusammen, von vielen Geschehnissen entstandenen Fragmente, werden dann als ein Traum wahrgenommen (und jeder noch so kleine Gedanke hat Einfluss darauf) . Besonders schlimme Ereignisse der Vergangenheit können über lange Zeit oder sogar dauerhaft Auswirkungen auf den Schlaf haben. Ich hoffe das war etwas hilfreich So'n nebending: Ein Traum geht ca. 8min.

Vielleicht ist einem die realistische Welt oft zu langweilig. ;) Man träumt eben von Dingen, die nie passieren können bzw. werden, nur um mal zu "fühlen", wie das ist.