Warum träume ich in letzter Zeit immer wieder von derselben Person?

3 Antworten

Na ja, wenn das Verhältnis schlecht war, ist es nicht verwunderlich, dass ihr jetzt, wo ihr nichts miteinander zu tun habt, beste Freunde seid. Das bedeutet wohl, dass das auch so bleiben sollte. :)

Unser Bewusstsein besteht aus 3 Ebenen:
1. Körper (Triebe, Bedürfnisse),
2. Geist (Denken, Einstellungen) und
3. Psyche (Gefühle, Unbewusstes).

In deinen Gedanken und vllt auch Bedürfnissen bist du negativ eingestellt, weil die Person dich vermutlich sehr verletzt, gedemütigt und enttäuscht hat.

In deinem Unterbewussten, was ja die Träume widerspiegeln, siehst du sie immer noch positiv, weil diese Person dich vllt auf eine Weise berührt und verändert hat, wie du es bisher nicht erlebt hattest.

Das heißt, dein Hass ist sehr von Einstellungen und Moral (oder auch von der Meinung anderer) geprägt. Aber nicht von deinen tieferen Gefühlen.

Du musst dich ehrlich fragen, ob noch was mit der Person anliegt oder geklärt werden muss. Denn Hass verbindet, so kannst du nicht loslassen von ihr.

Diese Träume werden evtl noch lange wiederkommen, bis du die Umstände aufgeklärt hast, die zu der Entzweiung geführt haben, auch eine eventuelle Mitverantwortung. Denn zum Streiten gehören immer zwei! Wir sind nie einfach nur hilflose Opfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Vielleicht weil du dir wünschen würdest, eine bessere Vergangenheit gehabt zu haben?

Hass schadet hauptsächlich einem selbst.