Warum träume ich sowas?

4 Antworten

In diesen Träumen spricht dein Gewissen. Du befürchtest, dass deine Mutter deine Essstörung herausfindet. Eigentlich weiß sie es längst, weil sie dein gestörtes Essverhalten sicher längst bemerkt hat.

Warum sollte deine Mutter sauer auf dich sein, wenn sie erfährt, dass ihre Tochter eine psychische Störung hat? Dann müsste sie ja glauben, dass du mit Absicht hungerst, um sie zu ärgern. Das wäre viel zu kurz gedacht.

Du träumst so eine "Scheiße", weil du dich fälschlicherweise für schuldig hältst und Strafen erwartest. Ist deine Mutter sauer auf dich, wenn du eine Grippe bekommst?

Man kommt mit einer Esstörung nicht in die Psychiatrie. Das kann man erst einmal ambulant (Psychotherapie) behandeln. Erst wenn es für den Körper gefährlich wird, kann man für ca. 6-8 Wochen in eine (psychosomatische) Klinik kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

"Träume sind sinnliche Erlebnisse im Schlaf. Die Themen knüpfen dabei an reale Ereignisse während des Tages an – je frischer die Ereignisse sind, desto eher werden sie im Traum thematisiert. Sowohl Konflikte als auch angenehme Erlebnisse tauchen in Träumen auf, oft aber in ganz anderen Zusammenhängen". Aus dem Zitat kann man sich es selbst erschließen. Wenn du viel über das Thema nach denkst und damit zu tun hast, ist eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass du auch über die dinge träumst. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)

Weil dich das Thema beschäftigt und du das in deinen Träumen verarbeitest, das ist normal.

Wenn du am Tag oft über das gleiche nachdenkst und es dir zu schaffen macht wirst du auch in deinen Träumen in einer gewissen Weise weiter darüber nachdenken. Das sieht man auch bei anderen Themen. Also versuch dich so gut wie es geht davon abzulenken, ich weiss wie schwer das vorallem bei einer Ed ist aber vielleicht hast du jemanden dem du dich anvertrauen kannst. Manchmal hilft sowas ganz gut.