Warum träume ich nicht von meiner toten mutter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt leider keinerlei Garantie das die Liebsten in den eigenen Träumen vorkommen werden.

Meine Oma ist vor einigen Monaten gestorben, insgesamt habe ich seitdem nur ein einziges mal von ihr geträumt. Ironischerweise haben wir in diesem Traum tatsächlich ein Gespräch über eine noch ungeklärte Situation geführt. Ob das einfach nur meine unverarbeiteten Gedanken waren, oder eine Art Nachricht von ihr darf jeder so sehen wie er möchte.

Träume in denen deine Mama jedoch nicht redet, sind doch wohl eher beängstigend...oder?

Erfreu dich am besten an den Gedanken die du dir selbst machen kannst. Schöne Erinnerungen oder Erlebnisse zum Beispiel. Deine Mama lebt in dir weiter, egal ob du von ihr träumst oder nicht.

Severine
Fragesteller

Ja, also wie gesagt meine Träume sind sonst immer so real und ich weiß auch das ich träume, nur bei mama nicht, im traum kommt es mir so vor, das sie stumm auf mich guckt. Der letzte traum wo sie auf mich zukam, wo ich geweckt wurde, wäre wahrscheinlich weiter gegangen, davor der traum, da stand sie auf der anderen seite an nem fluss, hat gelächelt und den arm nach mir aus zu strecken, ich denke sie will das ich nicht traurig sein soll und trotzdem für mich da ist, aber ich kann nicht verhindern traurig zu sein. Vielleicht hilft es ja auch zu sagen, dass es plötzlich kam bei ihr, sie war kurz vor der rente auf der reha um sich zu erholen und 2 tage bevor sie nach Hause kommen sollte, kam der anruf. Herzinfarkt

Severine
Fragesteller

Das hatte ich wohl überlesen, ernsthaft? Ihr habt im traum über ungeklärte sachen geredet? Das is wahnsinn, da stelle ich mir die frage wer das glaubt, ich würde es sofort glauben, das hat doch was zu bedeuten.

Ich habe ähnliche Erfahrungen und habe mich auch darüber gewundert. Erst nachdem beide Eltern gegangen waren, besuchen sie mich nachts oft.

Ich habe hier leider keine Erklärung. Diese Dinge fordern der Psyche sicher einiges ab. Wichtig ist, dass du sie im Wachzustand in Erinnerung behältst.

Severine
Fragesteller

Ja ich kann mich an jeden traum erinnern, heißt es vielleicht dass ich den tot nach fast 9 Jahren immer noch nicht verkrafte?

Radioactiveman5  02.04.2023, 08:54
@Severine

Sicher hast Du es iverkraftet - das Leben geht ja weiter - aber natírlich macht es etwas mit Dir,; denn es ist eine ordentliche Katastrophe, zumal es bei Dir unerwartet und relativ früh passiert ist.

Bei mir fliegen zu solchen Anlässen mehrere Sicherungen raus, und ich hüte mich, sie wieder reinzudrehen. Deshalb habe ich mich zu dem Thema auch nicht belesen, aber Du wirst im www sicher vieles finden.

Severine
Fragesteller
@Radioactiveman5

Wie meinst du das, heißt das du versuchst alles zu ignorieren was dich emotional verletzen könnte? Wenns so ist, dann jaaa das versuche ich jahrelang und die mauer wird immer größer, das heißt aber auch verlust von Freunden und Familienmitglieder

Radioactiveman5  02.04.2023, 12:03
@Severine

Ja, es gibt verschiedene Wege, damit umzugehen. Man kann es weitmöglichst verdrängen oder sich voll drauf einlassen (es "verarbeiten").

Letzteres wird natürlich von Psychologen empfohlen, aber man  trifft in der Situation automatisch die für sich richtige Entscheidung (weil es gewissermaßen "um Leben und Tod geht"). Die Kollateralschäden gibt es wohl so oder so.

Also lass Deine Mauer mal ruhig stehen, aber nimm sie nicht gar zu wichtig. Es sollte nicht so weit gehen, dass Dir Menschen davonrennen. Unbekannterweise kann ich Dir natürlich keine konkreteren Ratschläge geben.

Severine
Fragesteller
@Radioactiveman5

Aber was mama angeht, warte und warte ich auf träume um sie sehen zu können, ich kann es kaum abwarten zu schlafen. Mal davon abgesehen liebe ich es mittlerweile zu träumen. Früher hab ich sie gehasst weil ich nur schlimme Alpträume hatte, aber vielleicht war das auch mein segen, dass ich mich intensiv mit den Träumen auseinander setze, auf jeden fall danke ich dir für deinen rat und freue mich auf antworten