Warum trägt mein Hund Schuhe durch das Haus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratulation, Du hast einen Sammler.

Mein Hund macht das auch. Zwar nicht mit Schuhen, aber mit allem anderen, von dem er glaubt, er könne es brauchen. Fernbedienung, Controler, Kissen, Büroartikel usw.

Den Grund, kann ich nicht sagen. Meiner fühlt sich dann zu wenig beachtet (was nicht stimmt). Kannst Du das Verhalten nutzen um "Apport" zu üben? Mach ein Spiel daraus, verschiedene Dinge zu erkennen und zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Vielleicht ist ihm langweilig. Versuch mal ihn mehr auszulasten und guck, wie die Situation sich verändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.

Hat Dein Hund Spielzeug auf das er zugreifen kann ?

Wahrscheinlich sammelt er einfach nur "Ressourcen" :-)

Ich würde das gleich mal ausnutzen und ihm beibringen dass er mir immer die Hausschuhe bringen soll :-)

Hat dein Hund Spielzeug zur freien Verfügung, das er statt der Schuhe durch die Gegend tragen könnte?

Vielleicht hat er gern den Geruch seines Menschen in seiner Nähe, auch wenn er nicht allein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.