Warum trägt man in deutschland keine uniform?

8 Antworten

Ich glaube von Uniformen jeglicher Art hat man in Deutschland aus historischen Gründen "die Schnauze gestrichen voll", in Westdeutschland ebenso wie in der ehemaligen DDR.

Auf vielen Privatschulen in Deutschland gibt es auch Schuluniformen.

Welchen Zweck haben denn Uniformen?
Es geht im Grunde, so Befürworter, darum die Schüler damir äußerlich gleich zu machen, man kann niemanden wegen der Uniform hänseln, man sieht nicht direkt wessen Eltern einkommenstark oder Sozialhilfeempfänger sind.
Zudem kann sowas ein "Wir" Gefühl erschaffen.

Aber die Kleidung ist teuer. Unsere Schule macht z.b. TShirts und Pullover mit Schulemplem. Pulli 25 oder 30€, TShirt um die 15€
TShirts braucht man theoretisch ja 5 Stück, Pullis 2-3
Wäre man schon bei 125-150€
Damit die Idee, niemand kann jemanden wegen der Kleidung hänseln, braucht man eigentlich noch Hose und Schuhe.
200€ Schulkleidung müsste ich einplanen, wenn meine Schule Uniform einführen würde.
Fakt ist nicht jeder wird sich das leisten können, in den unteren Klassen bräuchte man das Geld jährlich, da man da ja auch noch wächst.
Klar kann man einige der Sachen auch gebraucht kaufen oder von älteren Geschwistern auftragen.

Aber dann würde man das auch mit unter sehen, dass das Shirt nicht neu ist.
Und wer einige Jahre zusammen in einer Klasse ist, weiß sowieso grob wer viel und wer eher wenig Geld hat.

Also am Ende ändern die Uniformen nichts am Hänseln wegen der Kleidung.
Dann heißt es nicht "Opfer hast keine Kohle für Adidas"
Sondern "Opfer hast keine Kohle für ne neue Uniform"

Ist eines der liebsten Debattenthemen: Weil es einfach viele nicht wollen und es einen Eingriff in die freie Entfaltung der Persönlichkeit darstellen könnte bzw. würde.

Ein Shirt oder Pulli mit Schullogo hat was zusammengehörigkeit angeht den gleihen Effekt und wird von Schulen gerne als (zwangsfreie) Alternative genutzt

ElendesElektron  04.11.2018, 16:56

Wobei ich auch anzweifeln würde, dass die Dinger irgendeinen Effekt haben.

RobertLiebling  04.11.2018, 17:07
und es einen Eingriff in die freie Entfaltung der Persönlichkeit darstellen könnte bzw. würde.

Stellt nicht die Schulpflicht bereits einen nicht unerheblichen Eingriff in die Grundrechte dar?

Ich fände das total cool

Und damit gehörst du eben zur Minderheit :-)