Warum ticken Hunde an Silvester immer aus?

Silvester !

10 Antworten

Tiere haben ein Hörvermögen um ein Vielfaches mehr als der Mensch. Sie können die Knallerei und das Leuchten nicht einordnen. so was kommt in der Natur nicht vor und bedeutet - wenn es vorkommt - eine Bedrohung. Bei Explosionen wissen die Tiere in der Regel kurz vorher, dass sie stattfinden wird und fliehen. Aber bei einer Knallerei an Silvester können sie nicht fliehen - wohin auch - überall ist der Krach. Sie geraten in Panik, weil sie nicht entkommen können.

Häschen z.B. können vor Schreck einen Herzinfarkt bekommen, andere Tiere auch. Wenn der Krach nahe ist können Tiere davon auch sterben bzw. Hörverlust erleiden. Das sind alles Katastrophen, die sich die Menschen leider nicht überlegen.

Es betrifft nicht nur Hunde, so u.a. auch Wildtiere, z.B. Vögel.

Hunde bspw haben ein feineres Gehör und Gespür, ein Feuerwerk findet i.d.R. sehr selten statt, so ist die Frage selbsterklärend.

Leider bedeutet ein Feuerwerk einen massiven Eingriff in die Natur, den wir selbst allerdings kaum zur Kenntnis nehmen.

weil Hunde den Lärm viel lauter hören als wir Menschen, zudem können Hunde den Lärm nicht zuordnen weshalb sie es als Bedrohung wahrnehmen.

wir Menschen wissen ja was da draußen abgeht & warum aber das wissen unsere Tiere ja nicht.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Aber wenn sie es 8 Jahre lang immer wieder 1 mal im Jahr höhren gewöhnen Sie sich nicht daran ?

Hunde hören viel besser als wir.

Wenn es dann irgendwo knallt und die nicht wissen wo was und wie Flipper die eben süß.

Sie hören den knall viel lauter als wir und ich erschrecke manchmal sogar!

Bonsai82  01.01.2022, 04:09

Ja. Ich finde Flipper auch süß :) Aber ich weiß, was Du meinst ;-)

nicht alle, aber recht viele

meine wollten nicht raus - ansonsten recht relaxed

für Hunde ist das verdammt laut