Warum teurer Schmuck, wenn er nie angezogen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast mein gesamter Schmuck wurde 2006 bei einem Wohnungseinbruch gestohlen.

Ich besaß diverse Stücke unterschiedlichen Werts:

Erbstücke von meinen Omas aus Gold mit echten Steinen.

Gold- , Silber- und Steinschmuck, alles Geschenke zur Taufe, Kommunion, Firmung...

Damals war Gold noch nicht sooo teuer und man bekam echten Schmuck zu wichtigen Anlässen geschenkt. Mittlerweile unerschwinglich.

Dann gönnte ich mir von meinem ersten Lohn ein Set aus Gold mit Granat Steinen..ein Collier, Ohrringe und einen Ring.

Es gefiel mir, sah edel aus und war wertig. Ich trug die Sachen beim Ausgehen.

Später mochte ich eher Silber und legte Wert auf Individualität. Keltenschmuck aus Irland, bestimmte markante große Halbedelsteine, ägyptische Stücke, Indianerschmuck mit Türkisen usw.

Es war eine Sammlung meiner Lebensstationen von der Geburt bis zum Einbruch.

Nur um zu haben kaufte ich mir nichts. Immer, um auch zu tragen.

Das Statement war mir wichtig. Ich bin anders, trage keinen Mainstream Modeschmuck und keine Spießer Teile, sondern Individualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Das tut mir leid.

Eine frühere Kollegin von mir war nebenher als Hobby 25 Jahre lang malerisch und kalligraphisch aktiv - bei einem Einbruch in eine Kunsthalle, in der sie ausstellte wurde fast ihr ganzes grafisches Lebenswerk bis auf die zuhause lagernden Werke geklaut. Sie hat es psychisch nie verwunden.

Ich finde es gut, wenn Schmuck auch getragen wird und man Spaß dabei hat bzw. sich darüber freut.

Komisch finde ich es nur, wenn der Schmuck nie getragen wird und einfach nur "da ist" - so was trägt man doch :-). Das ist so wie ein tolles Kleidungsstück, das nur im Schrank hängt.

Rosenmary  10.12.2021, 20:15
@rotesand

Da gebe ich Dir Recht. Mein Ex sammelte angefangene Flaschen seiner Lieblingsparfums. Ich sagte, sprüh dir die doch drauf, bevor sie in der Flasche "verblassen" von der Intensität her..

Nö, es wurde weiter gehortet. Der Schrank platzte, die Düfte verflogen. Aber Hauptsache 20 Flaschen mit wohlklingenden (aber nicht mehr duftenden) Namen im Schrank.

rotesand
Fragesteller
@Rosenmary

Ich habe auch ein paar Parfums, die ich sehr mag :-)

Aber die werden auch verwendet, wenn es zum Anlass passt.

Rosenmary  10.12.2021, 20:16

Danke für den 🌟

Selbst verfüge ich über mehrere Kategorien an Schmuck: Wertvoller Schmuck, Steinschmuck, selbst entworfenen und erstellten guten und einfachen, sowie Modeschmuck.

Den Wertvollen trage ich zu entsprechenden Gelegenheiten oder auch zum Kleidungsstil, die anderen Kategorien wenn sie farblich zur Kleidung passen.

Dabei kommt es vor, daß ich es mal sehr eilig habe und bei der Kette oder beim Armband, das ich anlegen möchte, ich den Verschluß nicht zu bekomme, dann laß ich den Schmuck aus bzw. zuhause.

Als Wertanlage sehe ich Schmuck nicht. Habe auch keine Befürchtung ihn zu zerkratzen, schließlich hat man doch Schmuck zum Anziehen (Schmücken). So schnell entstehen auch keine Krätzerchen.

Vielleicht hat die eine oder andere auch Angst, ein Teil guten Schmucks zu verlieren. Dann kann man den Schmuck regelmäßig bei einem Goldschmied überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich besitze teilweise auch teureren Schmuck, den ich nicht oft anziehe. Einfach aus dem Grund, weil ich Kratzer und Verfärbungen vermeiden möchte. Ist leider auch bei hochwertigem Schmuck nicht auszuschließen, deswegen trage ich ihn nur zu besonderen Anlässen (oder eben nicht für zuhause).