Warum tauchen Taucher nicht mit reinem Sauerstoff?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, unsere Atemluft besteht zu 21% aus Sauerstoff, 78% Stickstoff und 1% andere Gase. Der Sauerstoff wird gebraucht, der Stickstoff dient als Transporteur des Sauerstoff im Körper. Höhere Sauerstoffanteile werden unter Druck, also auch unter dem Umgebungsdruck des Wassers, toxisch. Man kann für Taucher den Sauerstoffanteil erhöhen, aber nur begrenzt; beispielsweise bei Nitrox bis um 30%. Dann dürfen aber vorgegebene Tauchtiefen nicht überschritten werden; beispielsweise 28 Meter. Gruß Klaus

exxonvaldez
Fragesteller

Aber warum ist das so?

Ich habe selbst schon Patienten reinen Sauerstoff inhalieren lassen. Ohne schädliche Nebenwirkungen.

MaxiHer  21.02.2017, 05:29
@exxonvaldez

Es kommt auf den Druck an! Sauerstoff und Stickstoff werden dann bei höherem Druck in der Atemluft gesundheitsschädlich oder gar giftig. Durch Stickstoff kann man z.B. in Tiefen ab 40 m ´besoffen´ werden - man kann dann nicht mehr rational handeln.

Stickstoff wirkt sogar schon bei Normaldruck narkotisierend. Ein Bekannter ist einmal in einer Freizeitmesse zu Werbezwecken in einem Swimmingpool immer hin und her geschwommen. Er hat dabei ein Kreislauf-Atemgerät benutzt (bei dem das ausgeatmete Kohlendioxid chemisch absorbiert wird). Weil zuviel Stickstoff im Kreislauf war, wurde er nach kurzer Zeit narkotisiert und schwamm dann ständig gegen den Beckenrand. Dies ist den Zuschauern aufgefallen und man hat ihn herausgezogen. (Um ein Kreislaufgerät zu benutzen, muss man voher vollkommen ausatmen, bevor man es benutzt)

fischtauchen  21.02.2017, 11:31
@exxonvaldez

Reiner Sauerstoff wirkt erst unter dem Umgebungsdruck ab 1,7 bar toxisch. In 10 m Tauchte herrscht bereits ein Umgebungsdruck von 2 bar. In unserer Umgebung beträgt der Druck auf Meereshöhe 1 bar.

Sahowi  22.02.2017, 06:34
@MaxiHer

Das geschrieben zu Kreislaufgeräten kann getrost in den Bereich taucherstammtisch verschoben werden.

Wenn es denn so war, ist wahrscheinlich ein anderes Gas dafür verantwortlich, aber nicht der Stickstoff.

Hier sieht man wieder wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist um Kreislaufgerät e zu benutzen.dann wäre auch klar warum ausatmen bevor man das Gerät benutzt überhaupt nichts bringt.

ThomasJNewton  21.02.2017, 19:48

Und ich bin so altmodisch, dafür Hämoglobin zu benutzen.

Das ganze hat 2 Gründe:

1. Wird Sauerstoff ab bestimmten Partitialdrücken giftig. Sprich: würde man reinen Sauerstoff in der Flasche haben, wäre die maximale Tauchtiefe (MOD) auf 6 Meter begrenzt (bei konservativer Rechnung mit ppo2 von 1,4 bar sogar nur 4m). Reiner Sauerstoff kommt entsprechend nur als kurzzeitiges sogenanntes Dekogas zum Einsatz, um die Dekompressionszeiten zu verringern.

2. Das langfristige atmen von reinem Sauerstoff schädigt die Lunge. Besonders wenn unter erhöhtem Stress (Kälte, Anstrengung, Angst) Die Atemfrequenz steigt wäre das sehr ungesund beim tauchen.

Der finanzielle Aspekt spielt keine große Rolle, da der Einsatz sich ja schon durch die oberen 2 Punkte verbietet. Würde er das nicht, würde der finanzielle Teil vermutlich trotzdem den großflächigen Einsatz reduzieren. Ähnlich wie bei trimix, das zwar viele Vorteile hat, für den masseneinsatz aber viel zu teuer ist.

Luft mit erhöhtem Sauerstoffanteil (Nitrox) wird aber tatsächlich immer mehr eingesetzt. Es erhöht die Nullzeiten bzw. Reduziert den Stress den der Körper durch das Ausgasen von Stickstoff durchmacht. Allerdings erfordert die Handhabung sowohl unter als auch über Wasser eine spezielle Ausbildung. Mit der Sauerstofftoxizität ist unter Wasser nicht zu scherzen. Und über Wasser besteht bei hohen O2 Anteilen akute Brandgefahr. Sogar das Equipment muss speziell präpariert sein (sauerstoffrein) damit die falschen Öle keinen Brand auslösen!

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Es kommt auf den Partialdruck an. Also den Bestandteil an einem Atemgas multipliziert mit dem Druck.

Der Mensch kann mit o2 Drücken von 0,1 (im Gebirge nach Akklimatiserung) bis 1,6 leben ... 1,6 würden bei 21 % o2 bei knapp 8atm erreicht, das ist der Druck in ewa 70m Tiefe, das Maximum, was Taucher mit Luft erreichen können. Leider wird auch der Stickstoff problematisch bei hohem Druck, weil er Gasblasen im Blut bildet die ohne lange Decompressionszeiten Embolien und Lähmungen hervorrufen würden. Abhilfe ist der Ersatz von Stickstoff durch ein Edelgas, d.h. extremtaucher brauchen tiefenabhängige Mischungen von o2 n2 und z.b Argon (Trimix)

Leider kann man bei jedem Atemzug immer nur die gleiche o2 Menge nutzen, man braucht also genauviel Luft auch wenn der Partialdruck 5 x höher wäre wie bei reinem Sauerstoff unter Normalatmosphäre. Man atmet ein und die ausgeatmete Luft enthält ca. 4% weniger O2. Auch dafür gibts eine Lösung, Rebreather. Diese Tauchgeräte blasen die abgeatmete Luft nicht ins Wasser, sondern filtern das Co2 aus, und ersetzen den fehlenden Sauerstoff aus einer 100% Sauerstoffflasche. Das heisst, beim Rebreather Tauchen atmet man zwar 21% Sauerstoff (oder was der Computer je nach Tiefe vorgibt) ... nimmt aber reinen Sauerstoff in der Flasche mit, die dann 5x so lange hält wie eine normale Luftflasche ...

Sahowi  22.02.2017, 06:01

Leider hingt deine Antwort an einigen Stellen. Argon ist kein Bestandteil des Trimix. Argon hat das höchste Narkosepotenzial aller Gase die zum tauchen verwendet wurden. Es gab Versuche der Comex mit sog. Argox. Meines Wissens ist das aber nie über die versuchsreife hinausgekommen.

Auch deine Rebreather Aussage hingt. Die tauchzeit ist nicht 5 mal länger weil man nur 20% des Sauerstoff Anteils ersetzt.

juergen63225  22.02.2017, 07:57
@Sahowi

Im Punkt Trimix hats du recht, Helium ist das Edelgas das normalerweise verwendet wird.

Bei Rebreather habe ich nicht vorgehabt das auf Nachkommastellen zu berechnen, das würde den Rahmen einer kurzen Antwort wohl sprengen .. aber vom Prinzip war es die Frage: Warum nicht mehr Sauerstoff ? Weil man bei höheren Partialdrücken gar nicht mehr aufnehmen kann. Ja, beim Rebreather ist der Faktor wohl noch grösser als 5 ... was die Tauchzeit bei einer bestimmten Flaschengrösse angeht, darum reichen ja auch sehr kleine O2 Flaschen -- aber man braucht trotzdem ja auch noch eine Luftflasche.

Für den Laien:
Leider darf man nicht daraus schliessen, dass man dann mit leichtem Gerät unterwegs ist: das Gerät selber ist grösser und schwerer, und man nimmt ja aus Sicherheitsgründen noch zusätzlich eine normale Flasche samt Automat mit. Und man kann den Kopf nur eingeschränkt bewegen, weil man ja an 2 Schläuche angeschlossen ist .. Ein und Ausatemluft.

habakuktib  22.02.2017, 16:56

Total verrannt mit Deiner Antwort. In weiten Teilen richtig, aber das entscheidene dass reiner Sauerstoff schon bei wenigen Meter Wassertiefe den max. Partialdruck erreicht vergessen.

Sahowi  23.02.2017, 08:01
@habakuktib

Ich würde sagen, nicht nur total verrannt, sondern grundlegende Sachverhalte der Gewebe auf und entsättigung nicht verstanden:

"Warum nicht mehr Sauerstoff ? Weil man bei höheren Partialdrücken gar nicht mehr aufnehmen kann."

Darum geht's beim Einsatz von Sauerstoff überhaupt nicht. Und selbstverständlich entsättigt man schneller bei höherem ppO2. Stichwort Druckgradient . Was er aufnehmen will ist mir ein Rätsel?? In jedem Nitrox1 Kurs lernen die Schüler schon, dass der Vorteil von Nitrox durch weniger N2 entsteht und nicht durch mehr O2...........

kidoebudat  02.03.2017, 00:23
@Sahowi

zudem ist ja N2 ein narkotisches Gas, bei hohem Partialdruck (Tiefenrausch)...

Apollo 1 ist die nachträglich eingeführte Bezeichnung für die geplante erste bemannte Raumfahrtmission im Rahmen des Apollo-Programms der NASA.

Während eines Tests auf dem Startkomplex 34 von Cape Canaveral am 27. Januar 1967 kam es zu einem Brand in der Kapsel, in dem die drei als Crew nominierten Astronauten ums Leben kamen

Die Atmosphäre in der Kapsel bestand (bei üblichem Umgebungsdruck) aus 100 % Sauerstoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_1

Grund war reiner Sauerstoff und ein Funke darum ist reiner Sauerstoff ein Gefahrstoff wie Gase

Darum brennen Sauerstofflanzen nach dem anzünden nur mit reinem Sauerstoff .
Eine Sauerstofflanze (auch thermische Lanze genannt) ist ein technisches Verfahren, bei dem gasförmiger Sauerstoff mit hohem Druck durch ein Metallrohr strömt, das am Ende des Rohres mit diesem in einem Brennvorgang reagiert, wobei je nach Metallbrennstoff sehr hohe Temperaturen entstehen.

Und je tiefer man taucht um so giftiger wird Sauerstoff und  deshalb mehr Helium zur Luft beigemischt .

Deine Frage beinhaltet eine Behauptung, nämlich, dass Taucher nicht mit reinem Sauerstoff tauchen.

Nun, dies ist erstmal so nicht korekt, das Militär betreibt seit jahrzehnten sogenannte Sauerstoffkreislauftauchgeräte, bei denen reiner Sauerstoff geatmet wird, allerdings eben in nicht so grosse Tiefen, wegen der viel gesagten Gründe. Eine erheblich teurere Variante ist es auch nicht, die Technik ist vergleichsweise günstiger als Mischgastauchgeräte. Ein befüllen eines Drucklufttauchgerätes(immer noch weltweiter Standart) erzeugt etwa Kosten um die 10Euro, riener Sauerstoff mit austausch der Kalkpatrone rund 17Euro, Gasgemische sind da erheblich aufwendiger im Preis und zudem benötigt man auch teures (notwendiges) Zubehör.

Rundum gesagt ist das Tauchen mit reinem Sauerstoff sehr gut möglich und nicht teuer...

viele Gr. aus der Schweiz

 - (Technik, Medizin, Biologie)
exxonvaldez
Fragesteller

Nicht nur das Militär, auch Delfintrainer, weil die Blubbern so stören.

Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist warum Taucher keinen reinen Sauerstoff atmen können, obwohl z. B. Notfallpatienten das durchaus können?