Atmen Astronauten im Raumanzug reinen Sauerstoff ein?

3 Antworten

Früher, also ganz früher, wurde 100% Sauerstoff geatmet. Der aber ist unter Erdruck giftig und extrem feuerfördernd (sieh Unglück Apollo 1 mit drei Toten). Die Russen benutzten aber schon immer Luft in der normalen Zusammensetzung.

Auf der ISS wird normale Luft geatmet, aber in den (amerikanischen) Raumanzügen reiner Sauerstoff bei einem entsprechend verminderten Druck von 0,29 bis 0,35 bar. Das wiederum erfordert eine stundenlange Vorbereitung, um den vorhandenen Stickstoff aus dem Blut des Astronauten "auszugasen".

Die russischen Anzüge funktionieren etwas anders; genaue Lektüre dazu habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Grundsätzlich wird ein Raumanzug, gefüllt mit reinem Sauerstoff bei geringerem Druck, beweglicher als wenn er mit "normaler" Luft druckbeaufschlagt wäre.

Auch in der Fliegerei ist ja die Beatmung mit 100 % Sauerstoff über den Atemregler möglich.

(Infos zu den Raumanzügen aus: Spektrum der Wissenschaft, 01.11.2000 und 04.04.2015)

Reiner Sauerstoff wäre tödlich.

Kann das stimmen? Ich dachte, daß die Kapsel der Apollo1 doch mit reinem Sauerstoff gefüllt war, wodurch es dann zur Brandkatastrophe kam, da Schmierfette sich unter derartigen Umständen sehr leicht entzünden haben können ...

@Herald123

Ja das stimmt. Reiner Sauerstoff schadet dir , kann aber Schlaganfallpatienten retten. Wir atmen immer ein Gemisch ein & nie reinen Sauerstoff. 78% sind Stickstoff, das lernst du eigentlich in der Schule

Ja, 100% reinen Sauerstoff ... nach 48 Sekunden sind sie dann tot oder so! :-(

Wieso eigentlich ?

@Herald123

z.B. weil reiner Sauerstoff hochreaktiv ist. Da brennt sogar Stahl...

Wenn es also irgendwo eine Statische Aufladung gäbe, hätte er sozusagen den Jackpot... Löschen unmöglich, ausziehen auch nicht.

Versteh ich nicht! 100 % Sauerstoff wird doch auch in der Fliegerei - und dort gerade in Kampfjets - verwendet und immer steigen die Kutscher lebend aus ihren Maschinen.