Wieso tragen Astronauten einen Raumanzug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherigen Antworten sind teils richtig.

Im All ist es saukalt. Das Vakuum bewirkt, daß der Körper durch seinen Innendruck zerfetzt werden würde. Die Strahlung ist ein nächstes Problem. Natürlich kann man im All nicht atmen. Eine eingebaute Toilette gibt es nicht, Astronauten tragen beim Außeneinsatz eine Windel. Daher ist ein Raumanzug sinnvoll, er versorgt und schützt den Körper.

Ich weiß dies, weil ich einmal im NASA-Camp in Belgien sein durfte.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Weltraum herrscht Vakuum. Der menschliche Körper ist nicht für Vakuum ausgelegt und wird durch den Unterdruck geschädigt.

Zudem ist es im Weltraum mal sehr hklat, mal sher5 warm, und ohne schützende Atmosphäre fliegen viele geladene Teilchen durch die gegend, die auch schaden können.

Davon ab dient ein Raumanzug als Luftspeicher und hat andere nützliche Funktionen, wie beispielsweise eine eingebaute Toilette manchmal oder Steuerdüsen.

Basti631
Fragesteller

So ein Raumanzug ist ein Schutz für Astronauten gegen extreme Temperaturen, gegen Strahlung, oder gegen herumfliegende Teile. Dafür muss der Anzug ziemlich stabil und vor allem auch komplett dicht sein. Damit ein Astronaut im luftleeren Raum atmen kann, befindet sich sauerstoffhaltige Luft im Raumanzug.

Extreme Kälte und zu wenig Druck.

Die Astronauten würden ersticken, erfrieren oder innerlich verbluten.

LG.

Der Anzug ist auch dazu da, den Druck und die Temperatur zu regeln - im Weltraum würde man in der Sonne sonst einfach verbrennen.

In der ISS haben sie zum Beispiel extra UV-Filter an den Fenstern, weil man da sonst innerhalb kürzester Zeit einen starken Sonnenbrand bekäme

Hohe Strahlenbelastung

Ziemlich kalt

es gibt überhaupt keine Luft, null Luft, nada Luft

Das Vakuum wurde dir ohne luftdichten Anzug, dir dein Blut kochen lassen, deine Augen würden explodieren, womöglich platzt dein Körper, bevor er zu Eis erstarrt.

juliesweet492  20.05.2023, 16:37

Das scheint eher so ein Hollywoodmythos zu sein. Allerdings bezweifle ich, dass das überhaupt mal jemand ausprobiert hat :D

IdefixWindhund  20.05.2023, 16:42
@juliesweet492

Man muss etwas nicht Testen, um etwas heraus zu finden. Manchmal tut es auch einfach nur logische Schlüsse ziehen, wie in diesem MDR Wissen Artikel.

Der Part mit den explodierenden Augen und der Lunge steht unter dem Titel Wie lange kann ich theoretisch im All überleben?

Viel Spaß beim lesen, ist zugegeben etwas lang.