Warum tastet der Arzt den Bauch ab?

5 Antworten

Verhärtungen der Bauchdecke lassen sich schnell ertasten, auch krankhafte Anschwellungen innerer Organe. Dazu braucht man erst einmal keine teuren Geräte. Ansonsten gibt es überall im Körper irgendwelche Geräusche, die der Arzt mit einem Stethoskop hören und beurteilen kann, hier beispielsweise die Bewegungen des Darms.

Durch das Abtasten kann man Verspannungen der Bauchmuskulatur feststellen und man kann durch den Ort der Schmerzen auch Hinweise auf evtl. Blindarmreizung bekommen. - Durch das Abhören kann sich der Arzt einen Eindruck verschaffen, ob der Darm 'normal' arbeitet (Peristaltik).

Tamtamy  20.09.2017, 17:24

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Tamtamy  04.06.2020, 21:21

Danke schön für deine Reaktion heute! (:-)

Das abtasten macht er um zu überprüfen ob etwas verhärtet oder aufgebläht ist

Wenn er fest ist könnte es verstopfungen oder dergleichen sein

Z. B. Ob die Bauchdecke hart ist, Abwehrspannung, typische Druckschmerzen für Blinddarmentzündungen, Darmtätigkeit kann man hören,...