Warum stürzt mein PC so oft ab?

7 Antworten

Das kann mehrere Gründe warum dein PC abstürzt. Es kann entweder an Software oder an Hardware legen.

Damit wir besser herausfinden können, wäre es gut wenn du mal beschreibst wie genau sich dein PC abstürzt (hängt sich oft gesammte Betriebssystem auf, bekommst du oft Bluescreen wenn ja welche Fehlercode steht da?).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
stachligerigel  24.08.2022, 13:24

Ich vermute es liegt an Überhitzung oder an der Software, da der Pc ja recht neu ist. Oder er hat womöglich ein Teil mit einem Fertigungsfehler erwischt.

PrincPersia  24.08.2022, 13:28
@stachligerigel

Das könnte auch sein. Oder es kann auch an Windows 11 legen. Da Windows 11 erst um die 1 Jahr alt ist, sind noch einige Bugs (der zum Absturz führt) zu rechnen. Oder vielleicht sind manche Treiber mit Windows 11 noch nicht richtig kompatible, was auch zum Absturz führen kann.

Die erste schritt wäre: Erstmal nach zu schauen wie die Temperatur aussieht. Und wenn der Ok ist, dann RAM Test machen ob alle Ram Module einwandfrei funktioniert. Und wenn Ram gut funktioniert dann überprüfen ob Festplatte noch alles Ok ist. Und wenn auch Ok ist dann würde ich versuche mal die Treiber richtig zu installieren oder Aktualisieren. Im schlimmstenfall wenn nichts hilft, würde ich dann versuchen von Windows 11 zurück auf Windows 10 um zu steigen.

Hallo,

das kann man anhand der spärlichen Informationen nicht sagen.
Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige? Gibt es bestimmte Szenarien wann der PC abstürzt?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du gibts keine Details. Du sagst Windows 11 PC aber das kann ja alles sein. Du sagst nicht ob du den selber zusammengeschraubt hast, für was du ihn benutzt usw.

Was erwartest du da für Hilfe?

Du kannst ins Fehlerprotokoll schauen und schauen was da steht.

Bei komplett random abstürzen kanns am Netzteil liegen, das war bei mir das Problem. Aber wenn du keine Komponenten angibst weiß man halt auch nicht was verbaut ist.

Kann auch an der Temperatur liegen. Dafür solltest du mal die Temperaturen auslesen (google ist dein Freund) . Eventuell ist die Belüftung schlecht. Steht dein PC in nem Schrank oder so? Sind genug Lüfter drin und sind sie sinnvoll ausgerichtet?

Das kann womöglich an beschädigter Hardware oder sogar Überhitzung liegen. Wie sind die Temperaturen deines PCs?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit PCs
Von Experte mjutu bestätigt

Kann an verstauben liegen, am Netzteil, an der Festplatte. Was sagt das Ereignisprotokoll?