Warum stottern und versprechen sich die Nachrichtenmoderatoren und Politiker so häufig in den Nachrichten?

10 Antworten

Vielleicht hat sie einen schlechten Tag gehabt. Sie hatte heftig Corona . Ich habe sie schon großartige Reden halten hören. Es ist schwer immer genau auf den Punkt fit zu sein, und sie steht grad sehr im Fokus.

Beim Chrupalla ist mir das auch aufgefallen. Bei den anderen eigentlich weniger. Die sind rhetorisch schon recht trittfest.

Nachrichtenmoderator sprechen eigentlich immer ziemlich flüssig. Keine Ahnung wo du das her nimmst. Das liegt daran: Moderatoren sprechen praktisch nicht frei. Bei Tagesschau und co. lesen die von einem Gerät ab.

Politiker müssen extrem darüber nachdenken was und wie sie es sagen, während sie gerade reden. Daher ist versprechen und stottern keine Seltenheit. Würde den meisten Menschen auch so gehen.

Das ist nicht "häufig", kann aber in Live-Situationen immer mal passieren.

erstens ist das nicht häufig und zweitens solltest du es erst selbst mal versuchen, ob du dich geschliffen und klar ausdrücken kannst, wenn dir jemand plötzlich ein Mikrofon unter die Nase hält. Ich könnte es jedenfalls nicht,