Warum stört die E Zigarette?

9 Antworten

Das Prinzip ist einfach.
Um sich selbst aufzuwerten, wertet man andere ab.
Ein einfacher Trick, dem aber leider sehr viele Leute zum Opfer fallen.

Es ist toll, dass Du es geschafft hast, vom Rauchen weg zu kommen!
Meinen Respekt dafür.

Ich bin schon vor Jahren aufs Dampfen umgestiegen, und mir geht es gesundheitlich besser denn je.

Ich nehme an, dass der süße Geruch stört, weil er natürlich auch lange steht, wenn es einigermaßen windstill ist.
Dass Raucher und ihre Kleidung riechen wie ein Aschenbecher, finde ich persönlich sehr störend.

Aber auch das merkt man erst, wenn man selbst rauchfrei ist; vorher fand ich das nicht so eklig wie jetzt.

Manche sind natürlich auch so negativ gegenüber Dampfern eingestellt, dass sie der Geruch nur stellvertretend nervt.

Ich versuche immer darauf zu achten nicht zu dampfen, wenn Leute direkt hinter oder neben mir laufen, denn das muss wirklich nicht sein.
Macht aber echt Spaß mit fremden Dampfern über "Rauchzeichen" zu kommunizieren.
Oft kommt man dann auch ins Gespräch und tauscht sich über Liquids, Verdampfer etc. aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 Dampfer/ Ex-Raucher

Ansichtssache.

Wenn mir jemand im realen Leben sagt "Ich finde dampfen blöd, das ist doch wie vegane Wurst, nichts halbes und nix ganzes" dann zucke ich die schultern, und dampfe ungeniert weiter.

Dampf ist genau wie Zigarettenrauch recht unkontrollierbar. Der Wind/ Luftzug verteilt ihn.... da kann dann durchaus mal die eine oder andere Nase belästigt werden. Denna auch Dampf muss nicht immer "lecker" riechen.

Wenn der Kopf der Dampfe durch ist (also die Watte angekokelt ist), riecht es eklig, selbst wenn das allerbeste Liquid der Welt eingefüllt wäre in das Gerät.

Zumal nicht jeder jeden Geruch gleichermaßen mag. Ich hab beispielsweise früher gerne mal ein Liquid benutzt das ein ausgeprägtes Zimtaroma hatte. Meine Familienangehörigen beschwerten sich sogar draußen an der frischen Luft wenn ich dieses Liquid im Umkreis einiger Meter dampfte. Konnte ich nicht nachvollziehen, ich mochte und mag den Geruch und Geschmack davon.

Aber wie gesagt, wenn mir ein Nichtraucher oder ein Nichtdampfer seine Meinung sagt, dann ist das eben seine Meinung. Mein Handeln wird dadurch nicht beeinflusst.

Micromanson  14.01.2020, 12:52

Außerdem nimmt man den Geruch auch anders wahr als seine Mitmenschen.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei anderen mein Lieblingsliquid nicht am Geruch der Wolke erkenne.
Komisch!

Rockige  14.01.2020, 14:10
@Micromanson

Das hängt auch mit der Gewöhnung zusammen. Nach einiger Zeit haben sich die eigenen Geruchsnerven an den Geruch so sehr gewöhnt das man diesen weniger intensiv wahrnimmt (vergleichbar mit Parfüm).

Ich habe früher selbst sehr viel geraucht
und mittlerweile komplett damit aufgehört.

Aus gesundheitlichen Gründen ist immer das beste komplett
mit rauchen als auch dampfen aufzuhören.

Es gibt hier kein gesund beim rauchen,
denn was meistens nicht beachtet wird ist hier
dass auch die negativen Emotionen die beim rauchen entstehen
(Das in sich reinfressen von Emotionen)
auch an gesundheitlichen Probleme mitbeteiligt sind.

Wer meint das ist "Blödsinn" soll sich mal mit der Wirkung
von Stress auf den Körper auseinandersetzen.
Stress -> Cortisol -> Erschöpfung der Neben-Nieren auf Dauer.

Die E-Zigarette stört meiner Meinung nach deshalb viele,
weil diese innerhalb eines riesigen Umkreises eine Rauchwolke erzeugt
die vor künstlichen Duftstoffen nur so strotzt.

Das wäre so, als würde jemand ein Parfum auf Basis eines Iltis
auf ein paar hundert Meter "verdampfen",
wo alle in diesem Umkreis mit dem Geruch zwangsbeglückt werden.

Eben da sollte das Verständnis beginnen,
dass eben nicht jeder beduftet werden möchte
und auch ich schließe mich dem an - egal ob Rauch oder Dampf.
Im Extremfall gab's außerdem schon gerichtliche Entscheidungen,
die das zwangsbeglücken mit Rauch/Duftstoffen einer Körperverletzung gleichsetzen - also vorsicht oder einfach mehr Respekt vor anderen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunnymarie32  14.01.2020, 15:37

"vorsicht oder einfach mehr Respekt vor anderen" - das ist der besste Satz hier bisher. Allerdings würde ich den auf ALLE beziehen wollen - auch auf Die, die ungefragt und ungebeten uns Dampfer mit ihrer BILDung beglücken wollen z.Bsp. oder die, die sich aufregen über unseren Dampf sich aber ausgerechnet direkt neben uns stellen müssen, obwohl sie uns schon vorher haben dampfen sehen...

"Aus gesundheitlichen Gründen ist immer das beste komplett mit rauchen als auch dampfen aufzuhören." - Beim Rauchen geb ich dir recht, beim Dampfen?? Neee... nicht wirklich - jedenfallls nicht aus dem Grund mit dem "negativen Stress", den du anführst, denn der ist beim Dampfen für die meissten eher nicht gegegeben - es schmeckt gut, es macht Spaß, es kann entspannend sein - woher soll da ngativer Stress kommen? Ok - wenn man wie hier auch teilweise immer wieder jede Menge dumme, unqualifizierte Sachen hören, lesen oder ansehen muss, kann einen das schon mal aufregen :-) Aber Dampfen hat auch positive Effekte - so wie andere Genussmittel auch, die nicht gesund sind, aber Spaß machen und so dafür sorgen das man sich einfach mal wohlfühlt. Auch so gibt es keine echten Gründe, das Dampfen sein zu lassen, wenn man ein halbwegs gesunder Erwachsener ist und sich an die Gerätespezifiaktionen hält und nur Sachen dampft, die auch dafür geeignet sind - dann dürfte sich das Schadenspotential" nämlich irgendwo im unteren Bereich aller Genussmittel bewegen.

freudenstrahl  14.01.2020, 16:20
@sunnymarie32

Ja, da hast Du natürlich recht - der Respekt gebührt jedem.
Wer sich neben einen Raucher oder Dampfer stellt,
braucht sich nicht darüber ärgern oder beschweren.

Mit dem "negativen Stress" beziehe ich mich auf den Körper,
der sehr wohl damit gestresst wird etwas zu inhalieren
was meistens gar nie dafür gedacht war mit meiner Meinung nach viel zu künstlichen Stoffen. Die Zulassungen als Lebensmittel sagen leider nichts darüber aus, wie dasselbe als Dampf wirkt.
Ich denke eine Ananas essen wirkt eben so wie es die Natur vorgesehen hat,
eine zu rauchen - also ich weiß nicht - finde ich irgendwie komisch ...

Klar machen Genußmittel in jeder Form auch Spaß -
eben mit Maß und Ziel.

Man sollte sich eben immer die Frage stellen,
warum man das tut:
Verdrängt man damit Emotionen oder eben zieht sich diese damit rein -
dann ist das ganze leider nicht gesund.
Emotionen steuern im Körper mehr Botenstoffe,
als aktuell die Wissenschaft weiß - bekannt ist nur,
dass alle negativen Emotionen in Verbindung mit Essen/Inhalieren leider negative Auswirkungen auf den Körper haben.

Sprich die Hintergründe warum man raucht oder eben dampft sind meiner Meinung nach wichtiger, als die Tatsache das man es eben tut.

Sehe ich auch bei meinem Vater:
Der raucht sein ca. 40-50 Jahren und ist trotzdem top fit für sein Alter von über 80.
Warum ? Er raucht, weil es ihm Spaß macht und aus keinem anderen Grund ...

"Rauchfrei" dafuq.

Mir ist es egal ob es Geruch von E-zigaretten, normalen Zigaretten, Shisha oder E-shisha ist, es ist alles widerlich.

Hallo ashleyhawaii

Was mir aufgefallen ist wieviele abwertende Kommentare ich seitdem bekommen habe, überwiegend von Raucher.

Erstmal ist das schlichtweg Unwissenheit, kenne das von einigen Arbeitskollegen. Dann ist das möglicherweise Angst, der letzte zu sein, der noch raucht und den Um/Ausstieg nicht schafft. Das sieht man ja auch hier an einigen (dummen) Kommentaren.

Warum stört die E Zigarette?
  • Weil es für Außenstehende einfach aussieht wie rauchen.
  • Weil die E-Zigarette in einen Markt eingedrungen ist, der seit Jahrzehnten von der Tabak/Pharma und Gesundheitsindustrie besetzt ist. Dabei geht's um ein Milliardengeschäft.
  • Die Tabakindustrie ist mittlerweile auch auf den E-Zigaretten-Zug aufgesprungen und hat eigene (teure) Geräte im Angebot oder hat Firmen (myBlu, Juul) aufgekauft.
  • Die Pharmaindustrie versucht weiterhin mit Fakestudien die Dampfe zu bekämpfen, nachdem der Versuch, die Dampfe in die Apotheke zu drängen, gescheitert ist.
  • Der Gesundheitsindustrie ist die Dampfe natürlich auch ein Dorn im Auge, da es nicht mehr so viele Folgeerkrankungen durch das rauchen gibt.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016