Warum stinkt Scheiße nach scheiße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mal Scherz beiseite. Nahrung enthält schwefelhaltige Eiweiße, die im Darm zu einfachen schwefelorganischen Verbindungen abgebaut werden und dann mit den Darmgasen ausgeschieden werden. Die bekannteste Verbindung ist Schwefelwasserstoff. Aber da geht noch mehr, wie die Thiole, deren Geruch, die an Kot und Verwesung erinnern.

Und gibt es noch die stickstoffhaltigen Produkte, die bei der Verdauung entstehen, wie Indol bzw die Derivate davon und Amine.

Fazit Scheiße stinkt deswegen nach Scheiße, weil es ein übelriechender Chemiecocktail ist.

Wer Geruch kommt von den Ausscheidungen der Bakterien, allen voran Escherichia coli.