Warum stinkt meine frischgewaschene Wäsche nachdem sie getrocknet ist?

6 Antworten

Reinige einmal das Flusensieb und lasse einen Reinigungsgang bei 90° durchlaufen.

Weißer Riese? Flüssig oder Pulver. Wenn flüssig, kauf dir mal eine kleine
Packung pulverförmiges Vollwaschmittel (also mit Bleiche).

Wasche dann deine Wäsche mit diesem Waschmittel (gib auch etwas mehr rein). Wähle einen zusätzlichen Spülgang. Eventuell kannst du die Wäsche auch mal mit 60° Waschen, die du sonst nur mit 30°/40° wäscht. Sofern es Baumwolle ist, würde diese das aushalten. Strecke die Kleidung dann vor dem Aufhängen!

Wenn du die Wäsche aufhängst, schaue, dass der Raum gut belüftet ist. Außerdem kannst du mal versuchen, auf den Wäscheständer eine Reihe frei lassen und nur bei jeder zweiten aufhängen...

gnyerts
Fragesteller

Ich hab mein Waschmittel als Flüssig mir wurde mal irgendwo gesagt, dass bei Pulverwaschmittel es passiert, dass es sich nicht richtig auflöst und es dann aif den Kleidern fleckig zurückbleibt. Ich hab nie Pulver benutzt. Aber ich werde es mal versuchen:)

meSembi  18.09.2016, 19:12
@gnyerts

Aso, okay. Nun, mache dann zumindest regelmäßig einen Reinigungsgang. Es kann sich nämlich etwas Schmodder bilden - der Nachteil von Flüssigwaschmittel..

Ja, das kann auch sein. Es sind meist weiße Flecken. Wenn du es mal mit dem Pulverwaschmittel probierst, dann wähle einfach einen zusätzlichen Spülgang aus. Somit vermeidest du es. Wir hatten aber noch nie Probleme -wählen nie zusätzlichen Spülgang :)

Viel Glück, und einfach nach der Anleitung dosieren  :D

Das kann passieren, wenn die Wäsche zu lange trocknen muss, wenn sie z.B. zu eng auf einem Wäscheständer hängt oder so. Ich bin in der glücklichen Lage, die Wäsche auf dem Speicher aufhängen zu können, wo ich sie gut ausbreiten kann, ich brauche außer Waschmittel keine zusätzlichen Hilfsmittel. Wichtig ist also: gut ausbreiten, damit sie schnell trocknen kann.

gnyerts
Fragesteller

Ja aber das Problem ist, ich häng sie Abends auf am Morgen stinken die schon das dauert ja nicht lange bis es stinkt.

gnyerts
Fragesteller

30-40?!

AnnnaNymous  18.09.2016, 10:59
@gnyerts

Bettwäsche / Unterwäsche: mindestens 60°

Buntwäsche: 30 - 40° (Blusen, Hemden, T-Shirts)

Sportsachen: 60°

atano  18.09.2016, 11:17
@AnnnaNymous

ich kenne das auch so, dass Wäsche anfängt zu riechen wenn sie nicht richtig abtrocknen kann. Kann die Luftfeuchte gut abziehen? Wenn nicht, trocknet auch nix mehr nach ner Zeit, besonders in kleinen Räumen.

stell einen extra Spülgang ein oder belade die Maschine nicht zu voll

Gib dem Wasser mal "Hygiene-Spüler" zu. Da genügt die Hausmarke von dm oder Rossmann. Du wirst merken, dass es dann normal ist. Das liegt an den niedrigen Waschtemperaturen. Hatte ich auch eine Zeitlang bei T-Shirts und Polos.

gnyerts
Fragesteller

Ich werde es versuchen und hoffe das bring was:/

Hallo hast du auch mal dran gedacht nur die Waschmaschine zu Desinfizieren gibt es bei Rossmann .

gnyerts
Fragesteller

Meinste du damit diese Sagrotan Waschmaschinenreiniger?

Grillfee  18.09.2016, 18:19

Hallo ich nehme immer von Beckmann der ist sehr gut oder Eigenmarke mache ich alle 4 Wochen